Tomatenbutter aus dem Thermomix® gelingt in 10 Minuten. Der Trick: 50 g Tomatenmark zusätzlich zu den 3 getrockneten Tomaten in Öl. Das gibt eine Umami-Tiefe, die reine Tomatenbutter mit Sahne oder Frischkäse nicht erreicht.
Wir machen diese Tomatenbutter seit Jahren beim Grillen, und das Rezept hat sich nach drei Anpassungen eingependelt. Weniger Butter als üblich (150 g statt 250 g), dafür mehr Würzanteil, plus Basilikum frisch. So bekommt die Butter Tiefe statt nur Farbe.
Tomatenmark macht den Umami-Unterschied
Klassische Tomatenbutter-Rezepte arbeiten nur mit getrockneten Tomaten. Das gibt eine süßliche Note, aber wenig Tiefe. Wir geben zusätzlich 50 g Tomatenmark dazu. Tomatenmark ist konzentriertes Tomatenkonzentrat (28 bis 30 Prozent Tomatentrockensubstanz, BLE-Leitsätze 2023) und bringt natürliches Glutamat mit. Das ist der Stoff, der den fünften Geschmackssinn Umami auslöst und den Geschmackseindruck rund und sättigend macht.
Ohne Tomatenmark schmeckt die Butter eher süß als würzig. Mit Tomatenmark wird sie zur Brotzeit, die einen Snack als Mahlzeit empfinden lässt. Das ist der eine Hebel, der diese Variante von den gängigen Thermomix®-Rezepten unterscheidet.
Getrocknete Tomaten in Öl: Worauf es ankommt
Wir verwenden grundsätzlich getrocknete Tomaten in Öl, nicht trockene Tomaten aus der Tüte. Der Grund: Die in Öl eingelegten Tomaten sind weich genug, dass der Thermomix® sie in 4 Sekunden auf Stufe 8 zu einer cremigen Masse zerkleinert. Trockene Tomaten ohne Öl bleiben faserig, selbst bei längerem Mixen, und müssten vorher 30 Minuten in heißem Wasser eingeweicht werden.
Wichtig vor dem Mixen: Tomaten abtropfen lassen und mit Küchenpapier das überschüssige Öl abtupfen. Sonst wird die Butter ölig statt cremig. Drei mittelgroße Tomaten reichen für unsere 4 Portionen.
150 g Butter statt 250 g: Bewusste Reduktion
Die meisten Rezepte arbeiten mit 250 g Butter auf vergleichbare Würzmengen. Wir nehmen 150 g und bekommen damit eine intensivere Butter mit höherem Würzanteil pro Portion. Wer eine streichfähigere, mildere Variante bevorzugt, erhöht die Butter auf 200 g. Mehr als 250 g verdünnt die Tomate zu stark.
Die Butter muss weich sein, nicht geschmolzen. Eine Stunde bei Zimmertemperatur reicht. Geschmolzene Butter trennt sich beim Abkühlen und gibt eine körnige Textur.

Italienische Variante mit Parmesan und Oregano
Wer es klar italienisch will, ersetzt das Basilikum durch 1 TL getrockneten Oregano und gibt 30 g frisch geriebenen Parmesan dazu. Der Parmesan verstärkt das Umami noch einmal und macht die Butter zur perfekten Bruschetta-Basis. Den Parmesan zusammen mit dem Knoblauch und den Tomaten in Schritt 1 zerkleinern, dann mit dem Rest verarbeiten.
Bei dieser Variante reduzieren wir den Salzgehalt auf eine Prise, da Parmesan selbst stark salzt. Wer Bruschetta direkt damit machen will: Brot rösten, Tomatenbutter aufstreichen, mit halbierten Cocktailtomaten und Olivenöl beträufeln.
Wozu passt Tomatenbutter?
Wir nutzen sie hauptsächlich in fünf Situationen. Auf frischem Ciabatta zur Brotzeit ist der Klassiker. Beim Grillen direkt auf das fertige Steak oder Maiskolben gelegt schmilzt sie auf und ersetzt jede Kräuterbutter. In warme Pasta gerührt ergibt 50 g Tomatenbutter pro 250 g Nudeln eine Soße in 30 Sekunden. Als Bruschetta-Basis auf geröstetem Baguette. Und als Aufstrich unter Schinken oder Salami auf dem Abendbrot.
Wer eine weichere Aufstrich-Variante mit Frischkäse statt Butter sucht, findet bei uns die Aufstrich-Grundtechnik im Karottenaufstrich-Rezept erklärt. Für Pasta passt unsere Tomatencremesuppe aus dem Thermomix® als Vorspeise dazu.
Haltbarkeit und Aufbewahrung
Tomatenbutter hält sich im Kühlschrank in einem verschlossenen Glas 5 bis 7 Tage. Wichtig: Immer mit einem sauberen Löffel entnehmen, kein Doppel-Dippen. Brotkrümel im Glas reduzieren die Haltbarkeit auf 2 Tage.
Für längere Lagerung in Portionen einfrieren. Wir machen das in Eiswürfelformen: 30 g pro Würfel ergibt eine Portion für 250 g Pasta. Eingefroren 3 Monate haltbar. Über Nacht im Kühlschrank auftauen, dann 15 Minuten bei Zimmertemperatur weich werden lassen.
Was macht die weltbeste Tomatenbutter aus?
Zwei Tomaten-Quellen kombinieren: getrocknete Tomaten in Öl plus 50 g Tomatenmark. Das gibt Umami-Tiefe statt reiner Süße. Plus frisches Basilikum, nicht getrocknet.
Kann ich frische Tomaten nehmen?
Nein. Frische Tomaten machen die Butter wässrig und sie hält nur 2 Tage. Getrocknete Tomaten in Öl sind das Pflichtprogramm für Konsistenz und Haltbarkeit.
Welche Stufe für die getrockneten Tomaten?
Stufe 8 für 4 Sekunden zerkleinert Tomaten, Knoblauch und Basilikum gleichmäßig. Niedriger zerschlägt nicht fein genug, höher ergibt Püree statt Stücke.
Wie lange hält sich Tomatenbutter?
Im Kühlschrank 5 bis 7 Tage in verschlossenem Glas. Eingefroren in Portionen 3 Monate. Mit sauberem Löffel entnehmen, keine Brotkrümel im Glas.
Geht die Tomatenbutter auch vegan?
Ja, mit guter Margarine oder veganem Butterersatz auf Pflanzenbasis. Geschmack bleibt nahezu gleich, weil Tomatenmark und Basilikum dominieren.
Brauche ich wirklich Tomatenmark?
Für die Umami-Tiefe ja. Ohne Tomatenmark schmeckt die Butter eher süß als würzig. 50 g sind der Schwellenwert, weniger bringt keinen merklichen Effekt.
Welche Thermomix®-Modelle funktionieren?
Alle. TM31, TM5, TM6, TM7 identisch. Stufe 8 zum Zerkleinern, Stufe 4 zum Mischen. Kein Modell-Unterschied bei dieser Mengenmenge.
Tomatenbutter aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 8 ✓
- 1 Knoblauchzehe
- 3 getrocknete Tomaten in Öl
- 1 Stiel Basilikum
- 150 g Butter
- 50 g Tomatenmark
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL weißer Pfeffer
- 1 Prise Zucker
Anleitung 0 / 4
-
1
Knoblauch hacken.
Knoblauch abziehen und in den Mixtopf geben.
- 1 Knoblauchzehe
-
2
Tomaten & Öl.
Tomaten abtropfen lassen, mit Küchentuch das Öl abtupfen und in den Mixtopf geben.
- 3 getrocknete Tomaten in Öl
-
3
Kräuter zerkleinern.
Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, in den Mixtopf geben, alles 4 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
- 1 Stiel Basilikum
-
4
Butter mischen.
Butter in Stücken, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und 20 Sekunden/Stufe 4 mischen. Butter gleich servieren, oder bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
- 150 g Butter
- 50 g Tomatenmark
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL weißer Pfeffer
- 1 Prise Zucker
Tipp: Wenn ihr es gerne schärfer mögt, gebt in Schritt 1 noch eine halbe getrocknete Chilischote dazu.














Ich hab gestern eure Tomatenbutter ausprobiert und nnoch getrocknete Datteln wegen der süsse reingemcht – hälfte/hälfte. Hat sehr gut geschmeckt. Viele Grüße Claudi