Karottenaufstrich aus dem Thermomix® das beste Rezept
Anzeige
Anzeige

Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

Anzeige



Du bist Fan von feinen Brotaufstrichen? Dieser feine Karottenaufstrich aus dem Thermomix® tritt an, um dein neuer Lieblingsaufstrich zu werden.

Karottenaufstrich aus dem Thermomix®Pin
Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

👩‍🍳 Drei gute Gründe für unseren Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

Gut festhalten, Leute! Es ist Zeit für eine köstliche kulinarische Abenteuerreise. Heute bringen wir euch den Karottenaufstrich aus dem Thermomix® näher. Aber warum solltest du dieses Rezept ausprobieren? 🤔 Ich verrate dir drei unwiderstehliche Gründe, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden. 🤤

1️⃣ 🥕 Karotten-Power: Karotten sind nicht nur für Hasen! Sie sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen, die deinem Körper guttun. Dieser Aufstrich gibt dir einen Gesundheitsschub und schmeckt dabei auch noch lecker.

2️⃣ 🍴 Selbstgemacht schmeckt besser: Sicher, du könntest Aufstrich im Supermarkt kaufen. Aber wo bleibt da der Spaß? Mit diesem Rezept erhältst du einzigartigen, selbstgemachten Geschmack, den kein Fertigprodukt bieten kann.

3️⃣ 🌀 Perfekt für den Thermomix®: Hast du einen Thermomix® in deiner Küche stehen? Dieses Rezept nutzt das volle Potenzial deines Geräts und macht die Zubereitung zum Kinderspiel.

Möhrenaufstrich Thermomix® – Zutaten

Der Star dieser Show ist zweifelsohne unser Karottenaufstrich aus dem Thermomix®. Aber jeder Star braucht eine fantastische Nebenbesetzung, um zu glänzen. Also, lasst uns unsere Zutaten vorstellen:

  • 🧅 1 rote Zwiebel: Zwiebeln sind eine wahre Geschmacksexplosion. Sie verleihen dem Aufstrich eine leicht süßliche Note und sorgen für das gewisse Etwas. Aber Vorsicht beim Schneiden – Zwiebeln können zu Tränen rühren!
  • 🧄 1 Knoblauchzehe: Ohne Knoblauch wäre dieses Rezept wie ein Sommer ohne Sonne. Er bringt eine angenehme Schärfe und Tiefe in den Aufstrich.
  • 🥕 500 g Karotten: Die Hauptzutat, die unserem Rezept seinen Namen gibt. Karotten sind süß, knackig und voller Nährstoffe. Sie verleihen dem Aufstrich eine schöne, orange Farbe und ein herrliches Aroma.
  • 🫒 30 g Olivenöl: Ein guter Schuss Olivenöl verleiht unserem Aufstrich eine herrliche Cremigkeit und betont die Aromen der anderen Zutaten.
  • 💧 200 g Wasser: Das Geheimnis jedes guten Aufstrichs? Hydratation! Wasser sorgt dafür, dass unser Aufstrich die perfekte Konsistenz erreicht.
  • 🌶️ 30 g Ajvar: Ein Hauch von Ajvar bringt die Geschmacksnoten von Paprika und Aubergine mit in unseren Aufstrich.
  • 🧂 1 TL Salz: Salz verstärkt den Geschmack der anderen Zutaten und bringt alles perfekt zusammen.
  • 🌶️ 3/4 TL frisch gemahlener Pfeffer: Ein bisschen Pfeffer für die nötige Schärfe.
  • 🌾 3/4 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin): Cumin bringt eine erdige, leicht bittere Note in unser Rezept.
  • 🟡 1 TL Currypulver: Curry rundet alles ab und verleiht unserem Aufstrich eine exotische Note.

Wenn du einen noch intensiveren Geschmack möchtest, kannst du anstelle von Wasser Gemüsebrühe verwenden. Und wenn du es richtig scharf magst, probiere doch mal eine Prise Cayennepfeffer aus! 🔥

Varianten für Möhrenaufstrich Thermomix®

Unser Karottenaufstrich aus dem Thermomix® ist schon ziemlich großartig. Aber wer sagt, dass man nicht noch ein bisschen experimentieren kann? Hier sind ein paar Variationen, die du ausprobieren solltest:

  • 🍎 Apfel-Karotten-Aufstrich: Ersetze einen Teil der Karotten durch Äpfel für einen süß-säuerlichen Twist.
  • 🍠 Süßkartoffel-Karotten-Aufstrich: Gib etwas gekochte Süßkartoffel hinzu für extra Süße und Cremigkeit.
  • 🥜 Erdnussbutter-Karotten-Aufstrich: Ein Löffel Erdnussbutter verleiht dem Aufstrich eine nussige Note und macht ihn besonders reichhaltig.
  • 🌶️ Scharfer Karotten-Aufstrich: Wenn du es gerne scharf magst, gib etwas mehr Pfeffer oder sogar etwas Chili hinzu.
  • 🍋 Zitronen-Karotten-Aufstrich: Ein Spritzer Zitronensaft bringt eine erfrischende Säure in den Aufstrich.

Kurzzusammenfassung Rezept Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

Diese Zusammenfassung ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Zwiebel und Knoblauch zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch abziehen, halbieren und in den Mixtopf geben.
  2. Karotten zerkleinern und anbraten. Karotten in den Mixtopf geben, zerkleinern und zusammen mit dem Öl andünsten.
  3. Gewürze und Flüssigkeit hinzufügen. Wasser, Ajvar und Gewürze hinzufügen und das Ganze garen.
  4. Alles pürieren. Die Mischung wird schrittweise aufsteigend püriert.
  5. Abkühlen und servieren. Den Aufstrich abkühlen lassen und dann servieren.

Super Tipp zu Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

Wenn du deinen Karottenaufstrich aus dem Thermomix® besonders cremig haben möchtest, füge am Ende der Garzeit einen Schuss Sahne oder einen Löffel Crème fraîche hinzu. 🥛 Es verleiht deinem Aufstrich eine zusätzliche Tiefe und ein luxuriöses Mundgefühl. Probier es aus, du wirst begeistert sein!

Food Prep: So bereitest du Karottenaufstrich aus dem Thermomix® im Voraus vor

Dieser Karottenaufstrich aus dem Thermomix® ist ideal zum Vorbereiten und Aufbewahren. 🥕

  1. Lagerung: Fülle den abgekühlten Aufstrich in saubere, luftdichte Glasbehälter. Durch das luftdichte Verschließen wird die Haltbarkeit erhöht und der Aufstrich bleibt frisch.
  2. Haltbarkeit: Im Kühlschrank kann der Karottenaufstrich problemlos bis zu 7-10 Tagen gelagert werden. Wichtig ist, dass du immer einen sauberen Löffel benutzt, um Kontamination zu vermeiden.
  3. Servieren: Der Aufstrich kann direkt aus dem Kühlschrank kalt serviert werden, oder für einen besonderen Geschmack leicht erwärmt werden.

Durch die richtige Vorbereitung und Lagerung hast du immer eine gesunde und schmackhafte Option parat, die sich perfekt für Sandwiches, Toasts oder als Dip für Gemüsesticks eignet. Vorbereitung ist alles! 🥖🥕🎉

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

Was ist der Karottenaufstrich aus dem Thermomix®?

Der Karottenaufstrich aus dem Thermomix® ist eine schmackhafte und nahrhafte Beilage, die hauptsächlich aus Karotten besteht und mit verschiedenen Gewürzen für einen einzigartigen Geschmack verfeinert wird.

Wie kann ich den Karottenaufstrich aufbewahren?

Du kannst den Karottenaufstrich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Dort bleibt er für bis zu einer Woche frisch.

Kann ich den Karottenaufstrich einfrieren?

Ja, der Karottenaufstrich kann problemlos eingefroren werden. Fülle ihn einfach in einen gefriergeeigneten Behälter und er wird bis zu 3 Monate haltbar sein.

Wie lange dauert es, den Karottenaufstrich im Thermomix® zu machen?

Insgesamt dauert die Zubereitung des Karottenaufstrichs im Thermomix® etwa 40 Minuten, einschließlich der Koch- und Kühlzeit.

Kann ich den Karottenaufstrich auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, du kannst den Karottenaufstrich auch in einem normalen Mixer oder einer Küchenmaschine zubereiten, aber der Thermomix® erleichtert die Arbeit erheblich.

Kann ich andere Gemüsesorten anstelle von Karotten verwenden?

Ja, du kannst das Rezept abwandeln und andere Gemüsesorten wie Süßkartoffeln, Kürbis oder Zucchini verwenden.

Kann ich den Karottenaufstrich auch vegan zubereiten?

Ja, das Rezept ist von Natur aus vegan. Achte einfach darauf, dass du auch vegane Varianten für alle anderen Zutaten verwendest.

Was kann ich mit dem Karottenaufstrich servieren?

Der Karottenaufstrich passt perfekt zu frischem Brot, Cracker oder als Dip für Gemüsesticks.

Ist der Karottenaufstrich glutenfrei?

Ja, unser Rezept für den Karottenaufstrich ist glutenfrei. Aber wie immer, stelle sicher, dass alle Zutaten, die du verwendest, auch glutenfrei sind.

Kann ich den Karottenaufstrich als Brotaufstrich verwenden?

Ja, der Karottenaufstrich aus dem Thermomix® ist perfekt als Brotaufstrich geeignet und bringt eine willkommene Abwechslung auf deinen Frühstückstisch.

Wir finden, dass er perfekt zu frischem, selbst gebackenem Thermomix® Baguette oder einem knusprigen Kartoffelbrot passt.

Ruckt zuck Karottenaufstrich aus dem Thermomix®Pin
Ruckt zuck Karottenaufstrich aus dem Thermomix®
Thermomix® Karottenaufstrich perfekt für die BrotzeitPin
Thermomix® Karottenaufstrich perfekt für die Brotzeit
Karottenaufstrich aus dem Thermomix®Pin

Karottenaufstrich aus dem Thermomix®

Tobias
Wir lieben diesen feinen, veganen, Möhrenaufstrich aus TM31, TM5® und TM6®.
4.93 von 3024 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Beilage, Brotaufstrich, Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 10 Portionen
Kalorien 53 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel halbieren und mit Knoblauch in den Mixtopf geben.
    Pin
  • Karotten waschen, putzen, in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und 7 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, Öl zugeben und 8 Minuten/120 °C andünsten.
    Pin
  • Wasser, Ajvar, Salz, Pfeffer, Curry und Cumin in den Mixtopf geben und 25 Minuten/90 °C/Stufe 2 garen.
    Pin
  • Mischung 30 Sekunden/Stufe 5 bis 10 schrittweise aufsteigend pürieren.
    Pin
  • Abkülen lassen und servieren.
    Pin

Notizen

Tipp: Mixe in Schritt 1 0,5 cm Ingwer mit in den Aufstricht. Dieser harmoniert perfekt mit den übrigen Zutaten.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 53kcalKohlehydrate: 6gProtein: 1gFett: 3ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 75mgZucker: 3gVitamin A: 8356IUVitamin C: 4mgCalcium: 22mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

1 Kommentar zu „Karottenaufstrich aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung