Überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix®

Dieses unkomplizierte, überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix® ist das perfekte Soulfood für die ganze Familie. Jetzt Rezept entdecken!

Überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix®Pin
Überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix®

3 Gründe für Paprikaschnitzel aus dem Thermomix®

Sei mal ehrlich, wer kann schon einem dampfenden Teller überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix® widerstehen, der nur so vor knuspriger Perfektion strotzt? Genau, niemand! Warum dieses Gericht der Himmel auf Erden ist, fragst du? Nun, lehn dich zurück, wirf die Füße hoch und lass mich dir die drei unwiderlegbaren Gründe nennen, warum du diese köstlichen Thermomix® Paprikaschnitzel heute noch zaubern solltest.

  1. 🥘 Selbstgemacht ist einfach besser: Wer braucht schon Fertiggerichte, wenn man den Thermomix® hat? Die überbackenen Paprikaschnitzel aus dem Thermomix® sind nicht nur gesünder, weil du genau weißt, was hineingeht, sondern schmecken auch um Welten besser. Und ganz ehrlich, wer kann schon dem Duft von frisch zubereitetem Essen widerstehen, der durchs ganze Haus zieht?
  2. 💡 Kinderleichte Zubereitung: Das Rezept ist so einfach, dass es fast schon albern ist. Du kippst einfach alle Zutaten in deinen Thermomix® und lässt ihn die ganze Arbeit machen. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben – wie beispielsweise das Schmecken und Genießen deiner Thermomix® Paprikaschnitzel.
  3. 🎉 Perfekt zum Teilen: Überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix® sind nicht nur köstlich, sondern auch das perfekte Gericht zum Teilen mit Familie und Freunden. Stell dir nur die bewundernden Blicke deiner Gäste vor, wenn du diesen Gaumenschmaus auf den Tisch stellst. Ein gemeinsames Essen hat noch nie so gut geschmeckt!
Überbackene Paprikaschnitzel Thermomix®Pin
Überbackene Paprikaschnitzel Thermomix®

Das beste Küchenzubehör für dieses Rezept

  • 🥘 Hells Kitchen Steingut Auflaufform: Wenn es um Auflaufformen geht, ist Hells Kitchen ein absoluter Klassiker. Diese hochwertige Auflaufform ist ideal für unser Paprikaschnitzel-Rezept, da sie die Hitze gleichmäßig verteilt und eine knusprige, goldene Kruste garantiert. Und das Beste ist, dass sie auch noch spülmaschinenfest ist! Um die Auflaufform zu begutachten, klick einfach hier: Hells Kitchen Steingut Auflaufform *
  • 🔪 Zwilling Professionelles Küchenmesserset: Ein gutes Messer ist das A und O in jeder Küche. Dieses Set von Zwilling bietet alles, was du brauchst, um deine Zutaten für die Paprikaschnitzel perfekt zu schneiden. Klick hier, um das Zwilling Messerset zu sehen: Zwilling Professionelles Küchenmesserset *
  • 🍽️ Villeroy & Boch Geschirrset: Schließlich ist ein gutes Geschirrset unerlässlich, um deine Paprikaschnitzel stilvoll zu servieren. Dieses Set von Villeroy & Boch ist elegant und strapazierfähig und macht deine Paprikaschnitzel zum Star jeder Mahlzeit. Klick hier, um dir das Villeroy & Boch Geschirrset anzuschauen: Villeroy & Boch Geschirrset *

Diese Zutaten kommen in unser Paprikaschnitzel

Fangen wir an, unsere kulinarischen Superkräfte auf die Probe zu stellen, indem wir die köstlichen Zutaten für unsere überbackenen Paprikaschnitzel aus dem Thermomix® unter die Lupe nehmen. Halt dich fest, denn es ist Zeit, das Aroma in deiner Küche auf ein ganz neues Level zu heben!

  1. 🧀 100 g Gouda: Ein überbackenes Gericht ohne Käse ist wie ein Auto ohne Räder – undenkbar! Unser Gouda verleiht dem Gericht den schmelzigen, vollmundigen Geschmack, den wir alle so lieben. Wusstest du, dass Gouda eigentlich aus den Niederlanden stammt und nach der Stadt Gouda benannt ist? Falls du keinen Gouda hast, kein Problem, ein guter Emmentaler oder Edamer passt auch.
  2. 🧄 2 Knoblauchzehen: Was wäre ein Paprikaschnitzel ohne den kräftigen Kick von Knoblauch? Knoblauch verleiht unserem Gericht die nötige Würze und kann auch noch dein Immunsystem stärken! Wusstest du, dass Knoblauch auch gut fürs Herz ist? Übrigens, um den Knoblauchgeruch an den Händen zu neutralisieren, einfach die Hände mit etwas Salz und Zitronensaft abreiben. Wenn du den Knoblauch immer frisch zur Hand haben möchtest, empfehlen wir dir unsere Knoblauchpaste aus dem Thermomix®.
  3. 🧅 2 Zwiebeln: Zwiebeln sind die versteckten Helden der meisten Rezepte und dieses ist keine Ausnahme. Sie verleihen unserem Gericht Tiefe und Süße, während sie gleichzeitig eine Quelle für Antioxidantien sind. Tipp: Um Tränen beim Zwiebelhacken im Thermomix® zu vermeiden, die Zwiebel vorher kurz ins Gefrierfach legen.
  4. 🫒 2 EL Olivenöl: Olivenöl, das flüssige Gold des Mittelmeers, gibt unserem Gericht eine gesunde Basis. Es enthält gesunde Fette und verleiht unseren Paprikaschnitzeln eine herrliche Note. Und wenn du kein Olivenöl zur Hand hast? Keine Sorge, Rapsöl oder Sonnenblumenöl tun es auch!
  5. 🫑 2 Paprika: Rote und grüne Paprika sorgen nicht nur für Farbe, sondern auch für eine knackige Textur und eine herrliche Süße in unserem Thermomix® Paprikaschnitzel. Wusstest du, dass Paprika reich an Vitamin C ist? Und wenn du mal experimentieren willst, probier doch mal gelbe oder orangefarbene Paprika!
  6. 🍄 100 g Champignons: Diese kleinen Kerle verleihen unserem Paprikaschnitzel aus dem Thermomix® einen herzhaften, fleischigen Biss. Und sie sind auch noch eine tolle Quelle für Ballaststoffe und Proteine! Wenn du Lust auf etwas Besonderes hast, versuch doch mal Shiitake oder Portobello Pilze.
  7. 🧀 150 g Mozzarella: Hier ist noch mehr Käse für die Käseliebhaber unter uns! Mozzarella gibt unseren Paprikaschnitzeln eine cremige Textur. Tipp: Verwende Büffelmozzarella für ein noch intensiveres Aroma.
  8. 🍶 200 g Schmand, 200 g Sahne, 2 TL Speisestärke: Dieses Trio sorgt für die cremige Sauce, die unsere Paprikaschnitzel so unwiderstehlich macht. Die Speisestärke bindet die Sauce und sorgt dafür, dass sie perfekt über unseren Schnitzeln schmilzt. Du bist Laktose intolerant? Kein Problem, es gibt auch laktosefreie Varianten von Schmand und Sahne *.
  9. 🥩 4 Schweineschnitzel: Das Herzstück unseres Gerichts. Die Schweineschnitzel liefern den köstlichen Fleischgeschmack und machen das Gericht so richtig sättigend. Aber du bist Vegetarier? Dann kannst du stattdessen auch Seitan- oder Sojaschnitzel verwenden.
  10. 🔟 🌶️ 1/2 TL Rosenscharfes Paprikapulver *, 1 TL Salz, 1 TL Gemüsebrühpulver, 1/2 TL Pfeffer: Unsere Gewürze sind das Geheimnis, das unserem Thermomix® Paprikaschnitzel den letzten Schliff gibt. Sie sorgen dafür, dass das Gericht perfekt abgerundet ist und ein Geschmackserlebnis bietet, das du so schnell nicht vergessen wirst!
Überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix®Pin

Überbackene Paprikaschnitzel aus dem Thermomix®

Marion
Herrlich überbackene Thermomix® Schnitzel mit cremiger Soße.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Auflauf, Hauptgericht, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch, Deutschland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 716 kcal

Zutaten

  • 100 g Gouda
  • 2 Knoblauchzehen *
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Olivenöl *
  • 2 Paprika z. B. rot und grün
  • 100 g Champignons
  • 150 g Mozzarella
  • 200 g Schmand
  • 200 g Sahne *
  • 2 TL Speisestärke *
  • 1 TL Salz *
  • 1 TL Gemüsebrühpulver
  • 4 Schweineschnitzel
  • 1/2 TL Rosenscharfes Paprikapulver
  • 1/2 TL Pfeffer *

Anleitungen
 

  • Gouda in Stücken in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und beiseite geben.
    100 g Gouda
    Pin
  • Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.
    2 Knoblauchzehen
    Pin
  • Zwiebeln abziehen, halbieren, zugeben, 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
    2 Zwiebeln
    Pin
  • Olivenöl zugeben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
    2 EL Olivenöl
    Pin
  • Inzwischen Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden.
    2 Paprika, 100 g Champignons, 150 g Mozzarella
    Pin
  • Paprika zugeben, 4 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
    Pin
  • Schmand, Sahne, Speisestärke, 1/2 TL Salz und Gemüsebrühepulver zugeben, 5 Sekunden/Linkslauf/Stufe 3 mischen und 4 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
    200 g Schmand, 200 g Sahne, 2 TL Speisestärke, 1 TL Salz, 1 TL Gemüsebrühpulver
    Pin
  • Inzwischen Schnitzel waschen, trocken tupfen, halbieren und mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer würzen. Nebeneinander in die Auflaufform legen und Champignons darauf verteilen.
    4 Schweineschnitzel, 1/2 TL Rosenscharfes Paprikapulver, 1/2 TL Pfeffer
    Pin
  • Gouda in den Mixtopf geben, 8 Sekunden/Linkslauf/Stufe 3 mischen und über die Schnitzel gießen. Mozzarellascheiben darauf legen und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 45 Minuten backen.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Du kannst Nudeln oder Spätzle dazu servieren oder einfach nur Weißbrot.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 716kcalKohlehydrate: 21gProtein: 50gFett: 48ggesättigte Fettsäuren: 24gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gSodium: 1322mgZucker: 12gVitamin A: 3018IUVitamin C: 82mgCalcium: 494mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung