Blumenkohlauflauf aus dem Thermomix® funktioniert deshalb so gut, weil der Varoma den Blumenkohl schonend dünstet, während unten im Mixtopf bereits die Garflüssigkeit für die Soße entsteht. Kein zweiter Topf, keine wässrige Soße. 50 Minuten von Anfang bis fertig.

Wir machen diesen Auflauf in zwei Varianten: für Erwachsene klassisch mit Emmentaler und Muskatnuss, für Kinder mit den eingeschnittenen Mini-Wienern, die beim Backen zu kleinen Spinnen werden. Beide Versionen nutzen dieselbe Basis-Soße.
Warum Varoma statt Kochtopf den Blumenkohl rettet
Blumenkohl im Kochtopf wird schnell matschig und verliert Geschmack ans Wasser. Im Varoma bei 20 Minuten auf Stufe 1 bleibt er bissfest und behält seine Form. Der Dampf gart schonender als kochendes Wasser.

Gleichzeitig entsteht unten im Mixtopf aus 600 g Gemüsefond eine konzentrierte Garflüssigkeit. Davon bleiben nach dem Dämpfen 200 g zurück. Diese 200 g sind die Basis für die Soße und tragen das Blumenkohl-Aroma. Alles andere würde die Soße verwässern.
Die Speisestärke bindet nur bei exakt 7 Minuten
Nach dem Dämpfen kommen Milch, Crème fraîche und 40 g Speisestärke zur Garflüssigkeit. Die Soße kocht dann 7 Minuten bei 100 °C auf Stufe 1. Kürzer und die Stärke bindet nicht vollständig, länger und die Soße wird zu dick.

Der erste Käse-Anteil (100 g von 200 g Emmentaler) kommt direkt nach dem Kochen in die heiße Soße. 5 Sekunden auf Stufe 3 schmelzen ihn gleichmäßig ein. Die restlichen 100 g streuen wir über den Auflauf, damit oben eine Kruste entsteht.
Zweistufiges Backen verhindert verbrannte Kruste
Der Auflauf backt in zwei Phasen: erst 10 Minuten bei 220 °C nur mit Käse, dann nochmal 10 Minuten mit den eingeschnittenen Würstchen. Würden die Würstchen von Anfang an mitbacken, wären sie nach 20 Minuten trocken.

Die Mini-Wiener werden von jeder Seite bis knapp zur Hälfte 4 Mal eingeschnitten. Beim Backen biegen sich die Schnitte auseinander und die Würstchen sehen aus wie kleine Spinnen. Das macht das Gericht für Kinder interessanter, ohne den Geschmack zu verändern.
Frischer oder TK-Blumenkohl macht keinen Unterschied
Wir verwenden oft TK-Blumenkohlröschen, weil sie bereits portioniert sind. Vor dem Dämpfen auftauen lassen, damit die Garzeit stimmt. Frischer Blumenkohl muss in gleich große Röschen geschnitten werden, sonst garen manche schneller als andere.
Bei frischem Blumenkohl den Strunk komplett wegschneiden. Er wird im Varoma nicht weich genug und macht die Soße bitter, wenn Reste mitverarbeitet werden.
Käse-Varianten für andere Geschmacksrichtungen
Statt Emmentaler funktioniert jeder gut schmelzende Hartkäse. Gouda macht die Soße milder und kinderfreundlicher. Bergkäse gibt mehr Würze. Cheddar färbt die Soße orange und schmeckt leicht rauchig.
Die Käsemenge bleibt bei allen Varianten gleich: 100 g in die Soße, 100 g als Kruste. Das Verhältnis entscheidet über Bindung und Bräunung.
Ohne Würstchen wird es vegetarisch
Der Auflauf funktioniert auch komplett ohne Würstchen. Dann einfach 20 Minuten am Stück backen, statt zweimal 10 Minuten. Die Kruste wird dadurch gleichmäßiger braun.
Als Ergänzung passen Kartoffelsuppe aus dem Thermomix® als Vorspeise oder Spitzkohl-Sellerie-Salat als Beilage.
Reste halten sich 3 Tage im Kühlschrank
Der Auflauf lässt sich abgedeckt bis zu 3 Tage im Kühlschrank lagern. Beim Aufwärmen in der Mikrowelle oder im Backofen bei 160 °C wird die Kruste wieder knusprig. Die Soße dickt beim Abkühlen nach, das ist normal.
Einfrieren funktioniert nicht gut. Die Crème fraîche trennt sich beim Auftauen und die Soße wird körnig.
Blumenkohauflauf mit "Würstchen-Spinnen" aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 10 ✓
- 200 g Emmentaler
- 600 g Gemüsefond
- 1000 g Blumenkohl TK aufgetaut, oder frisch
- 200 g Milch
- 200 g Crème fraîche
- 40 g Speisestärke
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 8 Mini-Wiener-Würstchen
Anleitung 0 / 7
-
1
Käse reiben.
Emmentaler in den Mixtopf geben, 6 Sekunden/Stufe 8 reiben und beiseite geben.
-
2
Blumenkohl dünsten.
Gemüsefond in den Mixtopf geben, Blumenkohlröschen im Varoma Behälter verteilen, auf den Mixtopf setzen und 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
-
3
Soße kochen.
Blumenkohl in Auflaufform verteilen. Mixtopf bis auf 200 g Garflüssigkeit leeren, Milch, Créme fraîche, Speisestärke, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben und 7 Minuten/100 °C/Stufe 1 kochen.
-
4
Backofen vorheizen.
Backofen auf 220° C (Umluft 200° C, Gas Stufe 4) vorheizen.
-
5
Käse zugeben.
100 g Käse zugeben und 5 Sekunden/Stufe 3 verrühren.
-
6
Mit Soße begießen.
Soße über Blumenkohl gießen, restlichen Käse darüber streuen und 10 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen.
-
7
Backen.
Würstchen von jeder Seite bis knapp zur Hälfte 4 Mal einschneiden, auf dem Auflauf verteilen und 10 Minuten fertig backen.
Tipp: Ihr könnt euren Auflauf auch mit anderen Käse (Gouda, Bergkäse, Cheddar) zubereiten. Anstatt der Mini-Wiener könnt ihr Nürnberger Rostbratwürste verwenden, das schmeckt auch sehr gut.











