Tiramisu aus dem Thermomix® funktioniert nur, wenn die Eimasse stabil aufschlägt und die Mascarpone kalt bleibt. Wir schlagen 6 Minuten bei Stufe 4, nicht heißer, nicht kürzer. Das erzeugt genug Volumen für die Struktur, ohne dass die rohen Eier klumpen.

Wir haben das Rezept dutzende Male gemacht, für Geburtstage, Weihnachten, spontan am Wochenende. Die Creme wird immer dann perfekt, wenn du die Reihenfolge einhältst und die Mascarpone erst ganz am Ende zugibst.
Warum 6 Minuten Stufe 4 für die Eimasse
Zucker, Eier und Eigelb müssen cremig und luftig werden, bevor die Mascarpone dazukommt. 6 Minuten bei Stufe 4 sind die Schwelle, bei der genug Luft eingeschlagen wird, ohne dass die Masse warm wird oder schaumig zerfällt.
Kürzer als 5 Minuten und die Creme bleibt flach, länger als 7 Minuten bringt keine weitere Verbesserung. Der Rühraufsatz arbeitet bei Stufe 4 langsam genug, dass die Eier nicht zu schnell erwärmen. Wir nutzen 2 ganze Eier plus 2 zusätzliche Eigelb, weil das Eigelb die Bindung verstärkt und die Creme sämiger macht als nur mit ganzen Eiern.

Mascarpone löffelweise durch die Deckelöffnung
Nach dem Aufschlagen entfernst du den Rühraufsatz und gibst die Mascarpone löffelweise durch die Deckelöffnung bei 1,5 Minuten Stufe 2 zu. Nicht auf einmal, nicht mit Spatel, nicht bei höherer Stufe. Löffelweise deshalb, weil die kalte Mascarpone sonst in Klumpen bleibt und sich nicht gleichmäßig verteilt.
Stufe 2 rührt sanft genug, dass die aufgeschlagene Eimasse nicht zusammenfällt. Bei Stufe 3 oder höher würde die Creme wieder flüssiger werden, weil zu viel Luft entweicht. Die 1,5 Minuten reichen genau, um alle Mascarpone unterzurühren, ohne dass die Creme warm wird.

Löffelbiskuits nur kurz tauchen
Espresso mit Amaretto mischst du in einem Suppenteller, dann tauchst du jeden Löffelbiskuit für etwa 2 Sekunden ein. Nicht länger. Länger als 3 Sekunden und die Biskuits saugen sich voll, zerfallen beim Schichten und machen das Tiramisu matschig.
Du willst, dass die Biskuits außen durchfeuchtet sind, aber innen noch Struktur haben. Das passiert nur, wenn du schnell arbeitest und jeden einzeln tauchst, statt mehrere auf einmal. Die Kaffeemischung muss kalt sein, sonst weichen die Biskuits schneller auf.

Schichten statt mischen
Erste Lage Biskuits in die Form, dann die Hälfte der Creme darüber verteilen. Zweite Lage Biskuits, restliche Creme darauf. Nicht umgekehrt, nicht durcheinander. Die Creme muss oben und unten sein, damit das Tiramisu beim Schneiden nicht auseinanderfällt.
Du verteilst die Creme mit einem Spatel, nicht mit Löffel. Der Spatel streicht die Creme gleichmäßig glatt, der Löffel hinterlässt Lücken. Zwischen den beiden Schichten sollte keine Luft bleiben, sonst rutscht das Tiramisu beim Servieren.


Mindestens 5 Stunden Kühlschrank
5 Stunden sind Minimum. Kürzer und die Creme ist noch zu weich, die Biskuits haben den Kaffee nicht vollständig aufgesaugt. Über Nacht ist besser, weil sich die Aromen dann stärker verbinden und das Tiramisu fester wird.
Im Kühlschrank bei etwa 4 bis 6 °C kühlen, nicht im Gefrierfach. Gefrierfach macht die Creme kristallin, der Geschmack wird flach. Vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakaopulver bestreuen, nicht früher. Kakao zieht sonst Feuchtigkeit aus der Creme und wird klumpig.

Frische Eier sind Pflicht
Die Creme wird nicht erhitzt. Du arbeitest mit rohen Eiern. Frische Eier sind deshalb nicht optional, sondern Pflicht. Wir kaufen Eier mit möglichst kurzem MHD-Abstand und verarbeiten sie innerhalb von 3 Tagen nach Kauf.
Wenn du unsicher bist, ob die Eier frisch genug sind, lass das Tiramisu weg und mach ein Dessert mit erhitzten Eiern. Alte Eier im Tiramisu sind kein Geschmacksrisiko, sondern ein Gesundheitsrisiko.
Amaretto oder Marsala
Wir nutzen Amaretto, weil der Mandelgeschmack gut zum Kaffee passt und leicht süßlich ist. Marsala ist die klassische Variante, trockener und weiniger im Geschmack. Beides funktioniert, Amaretto ist milder.
Wenn du das Tiramisu für Kinder machst, lass den Alkohol weg und ersetze ihn durch mehr Espresso oder durch 2 Esslöffel Mandelsirup. Ohne Alkohol wird die Kaffeenote stärker, die Creme bleibt identisch.
maximal 2 Tage
Tiramisu hält sich im Kühlschrank maximal 2 Tage, weil die rohen Eier verarbeitet sind. Nach 2 Tagen wird die Creme wässriger, die Biskuits matschig. Einfrieren ist keine Option, beim Auftauen trennt sich die Creme.
Du kannst das Tiramisu abgedeckt lagern, aber nicht luftdicht. Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche verhindert, dass der Kakao Feuchtigkeit zieht. Im geschlossenen Behälter wird die Creme zu feucht.


Tiramisu aus dem Thermomix®
Zutaten
- 140 g Zucker *
- 2 Eier
- 2 Eigelb *
- 250 g Espresso abgekühlt
- 60 g Amaretto *
- 300 g Löffelbiskuits
- 500 g Mascarpone
- 2 EL Kakaopulver (gesüßt) *
Anleitungen
- Rühraufsatz einsetzen, Zucker, Eier und Eigelb in den Mixtopf geben und 6 Minuten/Stufe 4 cremig schlagen.140 g Zucker, 2 Eier, 2 Eigelb
- Inzwischen kalten Espresso mit Amaretto in einem Suppenteller mischen, 150 g Löffelbiskuit kurz in die Kaffeemischung tauchen und in eine Auflaufform schichten.250 g Espresso , 60 g Amaretto, 300 g Löffelbiskuits
- Rühraufsatz entfernen, Deckel ohne Messbecher aufsetzen und Thermomix auf 1.30 Minuten/Stufe 2 stellen. In der Zeit Mascarpone löffelweise durch die Deckelöffnung zugeben.500 g Mascarpone
- Eine Hälfte der Creme auf der Biskuitschicht verteilen.
- Den restlichen Biskuit wieder in die Kaffeemischung tauchen, die Creme damit bedecken und die restliche Creme darüberstreichen. Für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakaopulver bestreuen.2 EL Kakaopulver (gesüßt)
Rezept-Zubehör
Video
Notizen
Nährwerte
Mehr italienische Desserts aus dem Thermomix® findest du in unserem Erdbeer Tiramisu und im Schnellen Tiramisu.









