Hauptgericht TM31 · TM5 · TM6 · TM7

Champignoncremesuppe Thermomix®: cremig in 20 Minuten

Diese Suppe ist perfekt als Vorspeise, Zwischengang oder Hauptgericht geeignet. Frische Zutaten und ganz großer Geschmack garantiert!

4,90 · 502 Bewertungen · Aktualisiert 14. Juni 2026
Champignoncremesuppe aus dem Thermomix®
Pin
Video verfügbar
Champignoncremesuppe aus dem Thermomix®
Aktiv
5 Min
Gesamt
20 Min
Portionen
4
Aufwand
Einfach

Champignoncremesuppe aus dem Thermomix® steht in 20 Minuten auf dem Tisch, und der entscheidende Unterschied passiert ganz am Anfang: Wir dünsten erst Zwiebel und Butter an, bevor die Pilze kommen. Genau dieser Schritt fehlt bei fast allen anderen Thermomix®-Rezepten, und genau er macht die Suppe rund statt flach.

Cremige Champignoncremesuppe aus dem Thermomix® im tiefen Teller mit PetersiliePin
Champignoncremesuppe aus dem Thermomix®

Mit 400 g Champignons, 500 g Gemüsefond und 200 g Crème fraîche wird die Suppe deutlich gehaltvoller als die typischen Cookidoo®- oder Community-Varianten, die meist nur mit Wasser, Brühpaste und 45 bis 50 g Sahne arbeiten. So wird aus der Suppe eine sättigende Hauptmahlzeit für vier Personen und nicht nur eine kleine Vorspeise. Dazu passt frisches Brot oder ein zweiter Topf von unserer Tomatencremesuppe für ein kleines Suppen-Buffet.

Warum die Butter-Zwiebel-Basis den Unterschied macht

Die meisten Thermomix®-Pilzsuppen geben einfach alle Zutaten kalt in den Mixtopf und kochen los. Wir machen es anders, und das aus einem konkreten Grund.

  • Zwiebel und Butter zuerst andünsten. Die Zwiebel wird 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinert, dann kommen 20 g Butter dazu und beides dünstet 3 Minuten bei Varoma auf Stufe 1. In diesen drei Minuten verliert die Zwiebel ihre Schärfe und gibt eine süßliche Tiefe ab, die kalt püriert nie entsteht. Genau diesen Schritt lassen die Cookidoo®- und Rezeptwelt-Versionen weg.
  • Gemüsefond statt Brühpaste plus Wasser. 500 g fertiger Gemüsefond bringen von sich aus Salz, Gemüse und Würze mit. Bei Brühpaste in Wasser muss man stärker nachsalzen und die Suppe schmeckt oft eindimensional nach Brühe. Wer keinen Fond hat, nimmt 500 g Wasser plus 1 gehäuften Teelöffel Gemüsebrühpaste als Ersatz.
  • Linkslauf beim Kochen schützt die Pilzstücke. Die Suppe kocht 10 Minuten bei 90 °C im Linkslauf auf Stufe 2. Der Linkslauf rührt, ohne die Champignons zu zerschlagen, sodass sie erst danach kontrolliert püriert werden. So bestimmen wir selbst, wie fein die Suppe am Ende wird.

Wer es noch intensiver mag, brät 50 g der Champignons getrennt in der Pfanne an. Geröstete Pilze bringen Röstaromen, die im Thermomix® allein nicht entstehen, weil der Mixtopf nicht scharf anbrät. Das ist die ehrliche Grenze des Geräts an dieser Stelle, und sie lässt sich mit zwei Minuten Pfanne leicht umgehen.

Frisch gekochte Champignonsuppe im Thermomix® im TopfPin
Frisch gekochte Champignonsuppe im Thermomix®

Stolperfallen bei Pilzsuppe und wie wir sie umgehen

Mehlklümpchen in der Suppe

50 g Mehl in heiße Flüssigkeit zu kippen führt schnell zu Klümpchen. Unsere Lösung: Das Mehl kommt gemeinsam mit dem kalten Gemüsefond und der Milch in den Mixtopf, bevor erhitzt wird. So löst es sich beim Aufheizen gleichmäßig, und durch das anschließende Pürieren bis Stufe 6 verschwindet der letzte Rest. Niemals das Mehl ins bereits kochende Wasser geben.

Wässriger Champignongeschmack

Champignons bestehen zu rund 92 Prozent aus Wasser. Wer zu viel Flüssigkeit nimmt, bekommt eine dünne Suppe ohne echte Pilznote. Unsere Lösung: Bei 400 g Pilzen bleiben wir bei 500 g Fond und 200 g Milch, nicht mehr. Die 200 g Crème fraîche binden zusätzlich. Ist die Suppe doch zu dünn geraten, lässt man sie ohne Deckel-Messbecher 2 bis 3 Minuten bei 100 °C auf Stufe 1 etwas einreduzieren.

Crème fraîche flockt aus

Säurehaltige Milchprodukte können bei zu viel Hitze gerinnen. Unsere Lösung: Die 200 g Crème fraîche kommen erst zum Schluss dazu und werden nur 4 Minuten bei 90 °C im Linkslauf auf Stufe 1 erwärmt, nicht gekocht. Bei 90 °C statt 100 °C bleibt die Suppe samtig und trennt sich nicht.

Drei Abwandlungen, die bei uns regelmäßig im Topf landen

  • Mit Schmelzkäse für extra Cremigkeit: Die offizielle Cookidoo®-Variante gibt optional 40 g Schmelzkäse dazu. Wir geben ihn gemeinsam mit der Crème fraîche in den letzten Erwärmungsschritt. Er macht die Suppe noch runder und gibt eine leicht käsige Note.
  • Mit Speck oder gebratenem Hähnchen: Knuspriger Speck oder gebratene Hähnchenbruststreifen als Topping machen aus der Suppe eine vollwertige Mahlzeit. Beides in der Pfanne anbraten, während die Suppe im Thermomix® läuft. Das ist klassische Parallelverarbeitung: ein Gerät kocht, die Pfanne brät.
  • Mit Muskat, Thymian und einem Schuss Weißwein: Eine frisch geriebene Prise Muskat und etwas Thymian heben die Pilznote. Ein Schuss Weißwein bringt Säure und Tiefe. Den Wein einfach beim Kochschritt mit den 500 g Fond zugeben, der Alkohol verkocht in den 10 Minuten.
Frische Champignons putzen und in Stücke schneiden für die CremesuppePin
Pilze schneiden: 400 g frische Champignons putzen und vierteln.

Welche Suppen sonst noch in den Mixtopf wandern

Wenn die Champignoncremesuppe gut ankommt, lohnt der Blick auf unsere anderen Cremesuppen aus dem Thermomix®. Die Brokkolicremesuppe arbeitet nach demselben Prinzip mit Gemüse, das im Mixtopf gleich mitpüriert wird. Die Kartoffelsuppe wird durch mehligkochende Kartoffeln ganz ohne Sahne cremig. Und die Blumenkohlsuppe ist die mildere Schwester für Tage, an denen es schlicht sein darf.

Vorbereiten, aufwärmen und einfrieren

Die Suppe lässt sich gut vorbereiten und hält im verschlossenen Gefäß bis zu 3 Tage im Kühlschrank. Zum Aufwärmen einfach zurück in den Mixtopf und 5 Minuten bei 90 °C auf Stufe 1 erhitzen, dann trennt sich die Crème fraîche nicht.

Beim Einfrieren müssen wir ehrlich sein: Cremesuppen mit Crème fraîche können beim Auftauen leicht ausflocken und etwas an Bindung verlieren. Wer einfrieren will, kocht die Suppe besser ohne Crème fraîche, friert sie portionsweise bis zu 3 Monate ein und rührt die Crème fraîche erst nach dem Auftauen beim Erwärmen unter. So bleibt die Konsistenz erhalten.

Champignoncremesuppe Thermomix® Rezept Herstellung in der ÜbersichtPin
Champignoncremesuppe Thermomix® Rezept Herstellung in der Übersicht.

Häufige Fragen zur Champignoncremesuppe

Dazu passt: Baguette, Ciabatta und Brötchen.

Frische oder tiefgekühlte Champignons?

Frische Champignons (400 g) bringen mehr Biss und Aroma. Tiefgekühlte funktionieren auch, ziehen aber mehr Wasser. Dann 50 bis 100 g Fond weniger nehmen, damit die Suppe nicht zu dünn wird.

Schwarzer oder weißer Pfeffer?

Wir nehmen 1/2 TL weißen Pfeffer, weil er die helle Suppe nicht mit dunklen Punkten sprenkelt und milder wirkt. Schwarzer Pfeffer geht geschmacklich genauso, ist optisch nur sichtbarer.

Kann ich andere Pilze verwenden?

Ja. Braune Champignons geben ein kräftigeres Aroma, Steinpilze oder Pfifferlinge machen die Suppe edler. Mische ruhig: 300 g Champignons plus 100 g Waldpilze sind ein guter Start.

Wie wird die Suppe besonders fein?

Im Kochschritt aufsteigend bis Stufe 6 pürieren reicht für eine normale Konsistenz. Für eine ganz samtige Suppe im letzten Schritt bis Stufe 8 hochfahren, dann ist kein Stückchen mehr spürbar.

Lässt sich die Suppe einfrieren?

Am besten ohne Crème fraîche einfrieren, sonst kann sie ausflocken. Portionsweise bis 3 Monate haltbar. Crème fraîche erst nach dem Auftauen beim Erwärmen unterrühren.

Funktioniert das Rezept mit TM5, TM6 und TM7?

Ja, mit allen Modellen identisch. Die Angaben 3 Minuten Varoma zum Dünsten und 10 Minuten bei 90 °C im Linkslauf passen für TM31, TM5, TM6 und TM7 gleichermaßen.

Welchen Pfeffer empfehlt ihr konkret?

Für die helle Optik nehmen wir frisch gemahlenen weißen Pfeffer aus der Mühle. Er würzt zart, ohne die cremige Farbe der Suppe zu stören.

Rezept

Champignoncremesuppe aus dem Thermomix®

von Marion
Champignoncremesuppe aus dem Thermomix®
4,90 · 502 Bewertungen
Pin
Kochmodus — Bildschirm bleibt an
Portionen
4 Portionen

Zutaten 0 / 12 ✓

  • 1 Zwiebel
  • 20 g Butter
  • 400 g Champignons
  • 500 g Gemüsefond
  • 200 g Milch
  • 50 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 1 TL Zitronensaft
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 EL gemischte Kräuter TK
  • 1/2 Bund Petersilie

Anleitung 0 / 6

  1. 1

    Zwiebel.

    Zwiebel abziehen, in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    zwiebeln im thermomixPin
  2. 2

    Butter.

    Butter zugeben, 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.

    butterschmalz zwiebel mixtopf thermomixPin
  3. 3

    Champignons.

    Inzwischen Champignons waschen, putzen und in Stücke schneiden.

    champignons geschnittenPin
  4. 4

    Kochen.

    Champignons mit Fond, Milch, Mehl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 10 Minuten/90 °C/Linkslauf/Stufe 2 kochen. Aufsteigend bis Stufe 6 pürieren.

    champignons im thermomixPin
  5. 5

    Erwärmen.

    Crème fraîche und Kräuter zugeben und 4 Minuten/90 °C/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.

    champignons kochen im thermomixPin
  6. 6

    Servieren.

    Petersilie waschen und Blätter abzupfen. Suppe auf Teller verteilen und mit Petersilie garniert servieren.

    champignonsuppe thermomixPin
Tipp.

Tipp: Röste in einer Pfanne ein paar Scheiben Champignons an und verwende sie dann zum Garnieren auf der Suppe. Falls du die Suppe feiner möchtest, püriere sie in Schritt 4 bis Stufe 8.

Video

Rezept-Zubehör Affiliate

Nährwerte pro Portion

248
kcal
21g
Kohlenhyd.
7g
Protein
16g
Fett
8g
Zucker
5mg
Vit. C

2 Kommentare zu „Champignoncremesuppe Thermomix®: cremig in 20 Minuten“

4.90 from 502 votes (500 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Einkaufsliste 0