Grüner Spargel aus dem Thermomix® ist bei uns ein Varoma-Auflauf-Hybrid. Wir garen Spargel und Kartoffeln gleichzeitig im Dampf, während unten die Soße kocht. In 30 Minuten steht alles bereit, nur noch schichten und 15 Minuten backen.

Das Rezept funktioniert, weil wir die Garflüssigkeit nicht wegschütten. Die 600 g Gemüsebrühe aus dem Mixtopf werden direkt zur Soßenbasis. Keine separate Brühe kochen, kein Stärke-Klumpen-Risiko.
Warum grüner Spargel nicht geschält werden muss
Grüner Spargel hat eine dünne, essbare Schale. Nur bei sehr dicken Stangen schälen wir das untere Drittel. Der Grund: An dieser Stelle lagert die Pflanze Bitterstoffe ein, besonders gegen Saisonende. Bei Stangen unter 1 cm Durchmesser reicht es, die trockenen Enden abzuschneiden.
Wir prüfen die Frische beim Einkauf so: Die Stange muss beim Biegen brechen, nicht biegen. Frische Schnittenden sind feucht, nicht eingetrocknet. Wenn du zwei Stangen aneinander reibst und sie quietschen, ist das ein gutes Zeichen. Säuerlicher Geruch bedeutet: zu alt.

30 Minuten Varoma und die Garzeit passt
Wir garen bei Varoma-Temperatur auf Stufe 1. Die 30 Minuten sind auf mittlere Stangendicke (etwa 1 cm) kalkuliert. Sehr dünne Stangen sind nach 25 Minuten weich, sehr dicke brauchen 35 Minuten. Der Spargel soll bissfest sein, nicht matschig.
Die Kartoffeln garen im Gareinsatz unter dem Varoma. Wir schneiden sie in mundgerechte Stücke, etwa 3 cm groß. Festkochende Kartoffeln behalten ihre Form beim Schichten in der Auflaufform. Mehligkochende würden zerfallen.
Die Soße bindet sich durch Stärke und Garflüssigkeit
Nach dem Garen haben wir 600 g heiße Gemüsebrühe im Mixtopf. Darein kommen 200 g Crème fraîche, 100 g Sahne und 35 g Speisestärke. Die Stärke bindet bei 120 °C in 6 Minuten auf Stufe 1. Linkslauf ist hier nicht nötig, weil keine empfindlichen Stücke im Topf sind.
Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitrone würzen die Soße. Ein Spritzer Zitrone hebt die Frische des Spargels. Zu viel Zitrone macht die Soße sauer, ein Spritzer reicht.
Petersilie kommt zweimal zum Einsatz
Wir hacken die Petersilie auf Stufe 5 in 5 Sekunden. Die Hälfte kommt nach dem Soßenkochen in den Mixtopf, 5 Sekunden Stufe 3 verteilen sie gleichmäßig. Die andere Hälfte streuen wir über den Auflauf vor dem Backen. Die Petersilie in der Soße gibt Geschmack, die Petersilie oben bleibt grün und frisch.

Schichten und Backen ohne Vorgaren
Spargel und Kartoffeln kommen direkt aus dem Varoma in die Auflaufform. Wir schichten die Kartoffeln um den Spargel, streuen 200 g geriebenen Gouda darüber und gießen die Soße gleichmäßig über alles. Dann 15 Minuten bei 200 °C auf mittlerer Schiene.
Der Gouda schmilzt und bildet eine goldene Kruste. Wer es deftiger mag, brät Schinkenwürfel mit Zwiebeln an und verteilt sie vor dem Backen über dem Spargel. Das gibt mehr Salzigkeit und Röstnote.
Spargel einfrieren für nach der Saison
Grüner Spargel lässt sich einfrieren. Wir schneiden die Enden ab, schälen bei dicken Stangen das untere Drittel und legen die Stangen nebeneinander auf ein Tablett. Nach 2 Stunden im Gefrierschrank sind sie vorgefroren und kleben nicht mehr zusammen. Dann portionsweise in Gefrierbeutel und bei minus 18 °C lagern.
Eingefrorener Spargel hält sich 6 bis 8 Monate. Zum Kochen nicht auftauen, sondern direkt in den Varoma geben. Die Garzeit verlängert sich um 5 Minuten.
Mehr Spargel-Rezepte: gedämpfter Spargel im Varoma, Spargelcremesuppe aus Resten, grünes Spargelpesto für Pasta. Die Sammlung aller Anwendungen steht unter Spargel im Thermomix®.
Grüner Spargel (gratiniert) aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 12 ✓
- 200 g Gouda mittelalt
- 1 Bund Petersilie
- 750 g festkochende Kartoffeln
- 800 g grüner Spargel
- 600 g Gemüsebrühe
- 200 g Crème fraîche
- 100 g Sahne
- 35 g Speisestärke
- 1 TL Salz
- 1 TL weißer Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Spritzer Zitronensaft
Anleitung 0 / 10
-
1
Käse zerkleinern.
Gouda in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und beiseite geben.
- 200 g Gouda
-
2
Petersilie hacken.
Petersilie waschen, trockenschütteln, in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und beiseite geben.
- 1 Bund Petersilie
-
3
Kartoffeln schälen.
Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Gareinsatz geben.
- 750 g festkochende Kartoffeln
-
4
Spargel putzen.
Spargel putzen, bei dicken Stangen die untere Hälfte schälen und das trockenen Ende abschneiden. Die ersten Stangen über Kreuz, die anderen Stangen darüber in Varoma-Behälter und Varoma-Einlegeboden verteilen.
- 800 g grüner Spargel
-
5
Zutaten garen.
Gemüsebrühe in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen und 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.
- 600 g Gemüsebrühe
-
6
Kartoffeln und Spargel schichten.
Varoma abnehmen, Spargel in eine Auflaufform geben, Gareinsatz herausnehmen und
Kartoffeln um den Spargel schichten.
-
7
Backofen heizen.
Backofen auf 200 °C vorheizen.
-
8
Sauce kochen.
Crème fraîche, Sahne, Speisestärke, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitrone zur Garflüssigkeit geben und 6 Minuten/120 °C/Stufe 1 kochen.
- 200 g Crème fraîche
- 100 g Sahne
- 35 g Speisestärke
- 1 TL Salz
- 1 TL weißer Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Spritzer Zitronensaft
-
9
Kräuter in die Sauce geben.
Die Hälfte der Petersilie in die Soße geben, eventuell noch nachwürzen und 5 Sekunden/Stufe 3 vermischen.
-
10
Backen.
Gouda über dem Spargel und den Kartoffeln verteilen, mit der Soße übergießen, mit dem Rest der Petersilie bestreuen und auf der mittleren Schiene des Backofens 15 Minuten backen.
Tipp: Wer es deftiger möchte, kann vor dem Backen noch mit Zwiebeln angeröstete Schinkenwürfel auf dem Spargel verteilen.






super! So mögen meine Kinder auch Spargel.
Top Rezept, Top Spargelinfos! Danke!
lecker!