Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®

Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix® darf in der Advents- und Weihnachtszeit einfach nicht fehlen. Ein Wintertraum, der dich begeistern wird! Hier bekommst du das Rezept!

Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®Pin
Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unseren Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®

Warum, fragst du dich, solltest du dir den Aufwand machen und einen Likör selber zaubern, wenn du doch einfach einen aus dem Laden schnappen könntest? Na, hör gut zu! 😏

  1. 🍹 Geschmacksexplosion: Der Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix® ist ein Genuss, der jede industriell produzierte Flasche in den Schatten stellt. Jeder Schluck ist ein Fest für die Geschmacksnerven.
  2. 🥂 Frische & Qualität: Da du genau weißt, welche Zutaten in deinen Likör wandern, kannst du sicher sein, dass nur das Beste den Weg in den Mixtopf findet.
  3. 🎁 Perfektes Geschenk: Wer möchte nicht eine Flasche handgemachten, liebevoll zubereiteten Lebkuchen-Likörs bekommen? Zeig deinen Liebsten, dass du an sie denkst!

Lebkuchen-Likör Thermomix® – Zutaten

Doch was steckt eigentlich in unserem winterlichen Zaubertrank? 😇

🍬 Zucker: Süße Basis für unseren Likör. Hochwertiger Zucker verleiht ihm eine sanfte Süße, ohne zu überwältigen.

🍦 Vanillezucker: Ein Hauch von Vanille macht alles besser! Verleiht eine sanfte, aromatische Note.

🍪 Lebkuchengewürz: Das Herzstück. Ein Mix aus winterlichen Gewürzen, der den typischen Lebkuchengeschmack ausmacht.

🌱 Koriandersamen: Ein wenig Würze, die dem Likör Tiefe verleiht. Kann durch gemahlenen Koriander ersetzt werden.

🌲 Zimtstange: Warm und wohlig, Zimt fügt dem Ganzen eine festliche Note hinzu.

🍶 Sahne: Macht den Likör cremig und verleiht ihm eine samtige Textur.

🍫 Nuss-Nougat-Creme: Für den nussigen Touch und eine Extra-Portion Cremigkeit.

🥃 brauner Rum: Bringt die Wärme und den Kick! Qualität ist hier besonders wichtig.

Varianten für Lebkuchen-Likör Thermomix®

Experimentierfreudig? Probier doch mal eine dieser Varianten aus und mach deinen Lebkuchen-Likör zu etwas ganz Besonderem! 😜

🥥 Kokos-Sahne: Tausche die normale Sahne durch Kokos-Sahne aus für einen tropischen Touch.

🍊 Orangenschale: Gib etwas abgeriebene Orangenschale hinzu und genieße den zitrusfrischen Kontrast zum würzigen Lebkuchen.

🍫 Schokostückchen: Ein paar fein gehackte Schokostückchen hinzufügen, für alle, die es noch schokoladiger mögen.

🍯 Honig: Ersetze einen Teil des Zuckers durch Honig für eine natürlichere Süße und eine zusätzliche Geschmacksebene.


Kurzzusammenfassung Rezept

Hier ist eine schnelle Übersicht zum Rezept. Die detaillierten Anweisungen findest du weiter unten im Beitrag.

  1. Zucker Mixen: Zucker und Gewürze in den Mixtopf geben und fein zerkleinern.
  2. Sahne Mischen: Koriander, Zimt und Sahne hinzufügen und erhitzen.
  3. Abkühlen: Die Lebkuchen-Sahne-Mischung leicht abkühlen lassen.
  4. Rum Hinzufügen: Nach dem Entfernen der Gewürze, Rum zugeben und mixen.
  5. Abfüllen: Den Likör in sterilisierte Flaschen abfüllen.
  6. Kühlen: Vor dem Servieren gut im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du in der Rezeptkarte weiter unten im Beitrag.

Super Tipp zum Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®

😉 Für einen extra geschmeidigen Likör: Nach dem Mixen den Likör durch ein feines Sieb gießen. Das fängt eventuelle Gewürzreste auf und sorgt für ein noch feineres Mundgefühl. Cheers!
Lebkuchen-Likör ist das perfekte selbst gemixte GeschenkPin
Lebkuchen-Likör ist das perfekte selbst gemixte Geschenk

Food Prep: So bereitest du Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix® im Voraus vor

Der Lebkuchen-Likör ist perfekt zum Vorbereiten! Er kann problemlos einige Tage im Voraus zubereitet werden und schmeckt, gut durchgezogen, sogar noch besser. Einfach im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren gut durchschütteln. Im gut verschlossenen Behälter hält er sich bis zu 2 Wochen. Wenn du ihn länger lagern möchtest, achte darauf, sterilisierte Flaschen zu verwenden und ihn kühl und dunkel zu lagern.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®

Wie lange hält sich der Lebkuchen-Likör?

Im Kühlschrank aufbewahrt und in einer gut verschlossenen Flasche hält er sich bis zu 2 Wochen. Mit sterilisierten Flaschen sogar noch länger!

Kann ich den Zucker durch einen anderen Süßstoff ersetzen?

Ja, du kannst den Zucker teilweise durch Honig oder Agavendicksaft ersetzen. Beachte aber, dass dies den Geschmack leicht verändern kann.

Muss ich den Rum hinzufügen?

Der Rum gibt dem Likör einen besonderen Kick, aber du kannst ihn weglassen oder durch einen alkoholfreien Ersatz ersetzen.

Wie kann ich den Likör servieren?

Am besten eiskalt aus dem Kühlschrank oder über Eiswürfeln. Auch lecker als Zutat in Desserts oder über Eiscreme!

Kann ich den Likör als Geschenk verpacken?

Absolut! Fülle ihn in eine hübsche Flasche, binde ein schönes Band drum und voilà – das perfekte Gastgeschenk!

Kann ich den Koriander weglassen?

Ja, wenn du kein Fan von Koriander bist, kannst du ihn einfach weglassen oder durch eine Prise Muskat ersetzen.

Welcher Rum eignet sich am besten?

Jeder braune Rum funktioniert, aber ein hochwertiger Rum verleiht dem Likör einen noch feineren Geschmack.

Warum muss ich den Likör im Kühlschrank aufbewahren?

Wegen der Sahne und der frischen Zutaten ist es wichtig, ihn kühl zu lagern, um die Haltbarkeit zu verlängern und den Geschmack zu bewahren.

Gibt es eine vegane Version?

Ja! Du kannst die Sahne durch Kokos-Sahne ersetzen.

Kann ich den Lebkuchen-Likör auch ohne Thermomix® herstellen?

Natürlich! Der Thermomix® erleichtert den Prozess, aber du kannst die Zutaten auch in einem normalen Mixer zerkleinern und dann auf dem Herd erhitzen.

Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®Pin

Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®

Marion
So lecker hast du Lebkuchen-Likör noch nie getrunken. Das beste Rezept gibt es bei uns!
4.93 von 536 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Geschenk aus Thermomix, Liköre, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 1 Liter
Kalorien 2739 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Zucker, Vanillezucker und Lebkuchengewürz in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern.
    120 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 3 TL Lebkuchengewürz
    Pin
  • Koriander, Zimtstange, Sahne und Nuss-Nougat-Creme zugeben und 5 Minuten/70 °C/Linkslauf/Stufe 2 erhitzen.
    2 Koriandersamen, 1/2 Zimtstange, 600 g Sahne, 3 EL Nuss-Nougat-Creme
    Pin
  • Lebkuchen-Sahne etwas abkühlen lassen, Zimtstange und Koriandersamen entnehmen, Rum zugeben, 5 Sekunden/Stufe 4 mischen und in sterilisierte Flaschen abfüllen.
    300 g brauner Rum
    Pin
  • Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Schüttle vor dem Servieren gut, da sich die Nuss-Nougat-Creme in der Flasche absetzen kann.

Nährwerte

Serving: 1LiterKalorien: 2739kcalKohlehydrate: 202gProtein: 20gFett: 135ggesättigte Fettsäuren: 84gSodium: 57mgZucker: 172gVitamin A: 4380IUVitamin C: 1mgCalcium: 644mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Lebkuchen-Likör aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung