Anzeige
Anzeige

Vanille-Softeis aus dem Thermomix®



So machst du das beste und schnelles Vanille-Softeis aus dem Thermomix® selbst. Es gelingt dir im TM31, TM5 und TM6.

Anzeige
Vanille-Softeis aus dem Thermomix®Pin
Vanille-Softeis aus dem Thermomix®

3 Gründe für unser Vanille-Softeis aus dem Thermomix®

🍨 Hier sind drei unwiderstehliche Gründe, warum du dieses Vanille-Softeis Rezept aus dem Thermomix® probieren solltest:

Anzeige
  1. 👩‍🍳 Kreative Kontrolle: Mit deinem Thermomix® bist du die Königin des Küchenreiches. Du kannst das Rezept ganz nach deinem Geschmack anpassen. Ob mehr Vanille, eine Prise Zimt oder doch lieber etwas Schokosauce, du hast es in der Hand. Und das Beste: Kein künstliches Aroma oder Farbstoff, wie es meist in gekauftem Eis zu finden ist.
  2. 🕒 Zeitersparnis: Ja, du liest richtig. Dieses Thermomix® Rezept spart Zeit. Du brauchst nur ein paar Minuten, um alle Zutaten zusammenzumischen. Und nach der Gefrierzeit übernimmt dein Thermomix® die Arbeit, das Eis cremig zu rühren. So bleibt mehr Zeit für dich und deine Liebsten.
  3. 💸 Sparfuchs: Selbstgemachtes Eis aus dem Thermomix® ist oft günstiger als gekauftes Eis. Du kannst dabei hochwertige Zutaten verwenden und hast ein traumhaftes Eis-Ergebnis, das deinen Geldbeutel schont.

Kurz gesagt, dieses Thermomix® Rezept für Vanille-Softeis ist ein echter Geheimtipp für alle Icecream-Lover.

Anzeige

Diese Zutaten brauchst du für das Thermomix® Vanille-Softeis

Du benötigst nur eine Handvoll Zutaten, um dein eigenes Vanille-Softeis aus dem Thermomix® zu zaubern. Hier sind sie:

Anzeige
  • 🌱 2 Vanilleschoten: Dein Softeis verdankt sein Hauptaroma diesen schlanken Schönheiten. Vanilleschoten * verleihen deinem Eis eine natürliche, aromatische Süße, die kein künstliches Aroma jemals erreichen könnte. Wusstest du, dass Vanille die einzige essbare Frucht der Orchideenfamilie ist? Und sie ist ihren Preis wert. Tipp: Nutze ein scharfes Messer, um die Schote längs zu halbieren und das Vanillemark herauszukratzen. Alternativ kannst du auch Thermomix® Vanilleextrakt oder unseren selbtgemachten Vanillezucker verwenden, aber nichts geht über das echte Ding!
  • 🍚 80 g Zucker: Die süße Seele deines Eises. Zucker ist nicht nur ein Süßstoff, sondern trägt auch zur weichen Textur deines Softeises bei. Er verhindert, dass das Eis zu hart wird. Du kannst auch Rohrohrzucker * oder Kokosblütenzucker * als Alternative ausprobieren.
  • 🍶 400 g griechischer Joghurt (10 % Fett): Hier kommt der cremige Part! Griechischer Joghurt verleiht deinem Softeis eine samtige Konsistenz und einen leichten Hauch von Säure, der hervorragend mit der Süße der Vanille harmoniert. Mit seinem hohen Proteingehalt ist er außerdem eine gesündere Alternative zu Sahne.
  • 🥛 100 g Sahne: Sahne gibt deinem Eis die extra Cremigkeit und das luxuriöse Mundgefühl, das du von Softeis erwartest. Sahne hilft dabei, eine stabile Struktur aufzubauen und verhindert Eiskristalle. Wenn du auf Kalorien achtest, kannst du eine leichtere Sahne verwenden, aber bedenke, dass dies die Cremigkeit deines Eises beeinflussen kann.
Anzeige

Produkttipps für noch mehr Spaß bei der Eiscremeproduktion im Thermomix®

Mit diesen Produkten macht dir dein Vanille-Softeis aus dem Thermomix® gleich noch mehr Spaß:

  • 🍦 Spritzbeutel *: Dieser clevere Helfer bringt deine Eismasse in die perfekte Softeisform. So sieht dein selbstgemachtes Eis nicht nur lecker aus, sondern könnte auch in jeder Eisdiele glänzen!
  • 🥣 Eisschalen-Set *: In diesen farbenfrohen Eisschalen mit passenden Eislöffeln servierst du dein Softeis stilsicher. Sie sind aus pflegeleichtem Kunststoff.
  • 🪅 Eis-Dekoration *: Mit diesem Set aus bunter Dekoration für Eiscreme, Gebäck und Cocktails kannst du dein Eis stilvoll genießen. Kleine Details, die deine Gartenparty zum Hit machen!

Suchst du nach mehr Inspiration für dein Thermomix® Eisabenteuer? Dann ist „Eis & Mehr: Kalt, Süß Und Lecker: Rezepte für den Thermomix®“ * genau das richtige Buch für dich! 📚

Anzeige

Varianten für dein Vanille-Softeis

Lass uns das klassische Vanille-Softeis aus dem Thermomix® aufpeppen! Hier sind einige köstliche Varianten, die du ausprobieren kannst:

  • 🍫 Schoko-Erlebnis: Du bist ein Schokoladenliebhaber? Dann versuch doch mal, etwas Kakaopulver in dein Softeis zu geben. Es wird deinem Eis nicht nur eine schokoladige Note verleihen, sondern auch eine reiche dunkle Farbe. Für das Extra an Luxus füge gehackte dunkle Schokolade hinzu.
  • 🍓 Fruchtiger Twist: Sommerzeit ist Beerenzeit! Warum nicht ein paar frische Erdbeeren oder Blaubeeren in dein Eis geben? Du kannst die Beeren entweder direkt unterrühren oder sie vorher im Thermomix® mit etwas Zucker zu einer glatten Sauce pürieren. Himmlisch!
  • 🍯 Honig-Vanille: Gib etwas Honig über dein Vanille-Softeis. Honig verleiht deinem Vanille-Softeis eine interessante Note und passt hervorragend zu Vanille. Probiere es aus, du wirst beeindruckt sein!
  • 🍦 Veganer Genuss: Vegane Variante? Kein Problem! Tausche griechischen Joghurt und Sahne gegen vegane Alternativen aus. Du kannst Kokosjoghurt und vegane Sahne * verwenden. Als Soße empfehlen wir dir Ahornsirup *.
Anzeige

Kurzzusammenfassung für unser Vanille Softeis Rezept

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

  1. Vanilleschoten pulverisieren. Gib Vanilleschoten und Zucker in deinen Thermomix® und pulverisiere sie. Hier entsteht eine super feine Mischung.
  2. Joghurt und Sahne hinzufügen.
  3. Eiswürfelformen befüllen. Füll die Mischung in Eiswürfelformen und lass sie für 2 Stunden gefrieren. Ja, du musst warten, aber hey, gutes Eis braucht seine Zeit! 🐧⏳
  4. Eiswürfel aufschlagen. Setz den Schmetterling ein, gib die Eiswürfel in den Mixtopf und schlag sie 10 Sekunden auf Stufe 4 auf.

Super Tipps für Thermomix® Vanille Softeis

Serviere dein Vanille-Softeis mit warmer Schokosoße und gehackten Schokoriegeln. 🍦👅🌟
Anzeige

Thermomix® Vanille-Softeis lagern

Du kannst die Basis des Vanille-Softeis aus dem Thermomix® – also die Mischung aus Zucker, Vanilleschoten, griechischem Joghurt und Sahne – schon ein paar Tage vorher zubereiten und zu Eiswürfeln gefrieren. So sparst du wertvolle Zeit am Tag der Zubereitung.

Die gefrorenen Eiswürfel sollten allerdings erst kurz vor dem Servieren aufgeschlagen werden, um die cremige Konsistenz zu gewährleisten. Bewahre die Eiswürfel im Tiefkühlfach auf, bis du bereit bist, das Eis zuzubereiten. Stelle sicher, dass die Eiswürfel in einer gut verschlossenen Box aufbewahrt werden, um Gefrierbrand zu vermeiden.

Das fertige Softeis lässt sich etwa eine Woche im Gefrierschrank aufbewahren, wenn es gut abgedeckt ist. Verwende dazu am besten einen luftdichten Behälter *, um das Eindringen von Gerüchen zu verhindern.

Obwohl das Softeis auch nach ein paar Tagen noch lecker schmeckt, ist es frisch zubereitet am allerbesten. Die Konsistenz und das Aroma können nach längerer Aufbewahrung im Gefrierschrank etwas nachlassen. Aber hey, dieses Eis ist so lecker, du wirst es bestimmt schnell verputzen! 😋🍨💖

Anzeige

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Vanille-Softeis aus dem Thermomix®

Kann ich Vanillepaste oder Vanilleextrakt anstelle von Vanilleschoten verwenden?

Vanillepaste/Vanilleextrakt aus dem Thermomix®Pin

Ja, das ist möglich. Vanillepaste oder Vanilleextrakt * können als Alternativen zu Vanilleschoten verwendet werden. Die Aromen können allerdings etwas variieren.

Kann ich normalen Joghurt anstelle von griechischem Joghurt verwenden?

JoghurtPin

Theoretisch ja, allerdings wird das Softeis mit griechischem Joghurt cremiger und hat eine bessere Konsistenz.

Muss ich den Rühraufsatz zum Aufschlagen der Eiswürfel verwenden?

Sahne schlagen im ThermomixPin

Ja, der Rühraufsatz sorgt dafür, dass die Eiswürfel gleichmäßig aufgeschlagen werden und das Eis eine cremige Textur erhält.

Kann ich das Softeis auch mit anderen Aromen zubereiten?

Vanille-Softeis aus dem Thermomix®Pin

Absolut! Du kannst das Rezept nach Belieben variieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schuss Kaffee oder Karamell-Nuss-Likör?

Kann ich das Softeis sofort nach der Zubereitung servieren?

Himbeer-Softeis aus dem Thermomix®Pin

Ja, das Softeis ist sofort servierbereit und schmeckt am besten, wenn es frisch zubereitet ist.

Noch mehr Eis Rezepte für deinen Thermomix®

Entdecke hier weitere tolle Thermomix® Eisrezepte.

Schnelles Erdbeer-Softeis aus dem Thermomix®
Ein Traum! 🍓 Zaubere dieses cremige, schnelle Softeis zum sofort servieren in TM31, TM5® und TM6®.
Zum Thermomix® Erdbeer-Softeis
Schnelles Erdbeer-Softeis aus dem Thermomix®
Himbeer-Softeis aus dem Thermomix®
Thermomix® Himbeer-Softeis ist in 5 Minuten in den Eisschälchen.
Zum Thermomix® Himbeer-Softeis
Himbeer-Softeis aus dem Thermomix®
Mango-Maracuja-Softeis aus dem Thermomix®
Thermomix® Mango-Maracuja-Softeis bringt exotische Frische an heißen Sommertagen.
Zum Thermomix® Solero®-Softeis
Solero-Softeis aus dem Thermomix®
Yogurette® Softeis aus dem Thermomix®
Thermomix® Yogurette® Softeis sorgt für staunende Gesichter.
Zum Thermomix® Yogurette®-Softeis
Yogurette® Softeis aus dem Thermomix®
Angebot
SPRINGLANE Eismaschine Emma 1,5 L mit selbstkühlendem Kompressor 150 W, Eiscrememaschine aus Edelstahl mit entnehmbarem Eisbehälter, inkl. Rezeptheft*
  • PERFEKTE ERGEBNISSE – In nur 45 Minuten zaubert die selbstkühlende Eismaschine ohne Vorgefrieren 1,5 L cremiges Speiseeis oder auch Sorbet, Parfait, Softeis und sogar Frozen Joghurt. Durch die Nachkühlfunktion hält Emma dein fertiges Eis auch nach der Zubereitung für 1 Stunde kalt.
  • LEISTUNGSSTARK – Durch den integrierten Kompressor und die 150 Watt Kühlleistung kommt Emma ganz ohne Vorkühlen aus und bereitet Eis im Gefrierbereich bis zu -35 Grad zu.
  • EINFACH & SICHER – Der durch Intertek GS-geprüfte Eiscreme-Bereiter besitzt eine praktische Deckelöffnung zur Zugabe von Zutaten während des Rührvorgangs. Zur einfachen Reinigung lassen sich der Eisbehälter aus Edelstahl und das Rührteil entnehmen
  • LIEFERUMFANG – Der Lieferumfang umfasst die Eismaschine mit Edelstahl-Eisbehälter, Rührteil, Deckel mit Einfüllöffnung, Messbecher und Spatel und ein Rezeptheft mit vielen Eisideen.
  • UNSER VERSPRECHEN – Wir wollen, dass du zu 100% zufrieden bist. Deshalb bieten wir einen persönlichen Kundenservice, kostenlosen Rückversand sowie tausende Rezepte in unserer Springlane App.
Vanille-Softeis aus dem Thermomix®Pin

Vanille-Softeis aus dem Thermomix®

Daniela
Thermomix® Vanille-Softeis ist super cremig und süß.
5 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 2 Minuten
Zubereitung 3 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Eis, Nachspeise, Soulfood, Vorspeise
Küche Deutschland
Portionen 8 Portionen
Kalorien 104 kcal
Anzeige

Zutaten

Anleitungen
 

  • Vanilleschoten und Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren.
    2 Vanilleschoten, 80 g Zucker
    Pin
  • Joghurt und Sahne zugeben und 10 Sekunden/Stufe 5 vermischen.
    400 g griechischer Joghurt (10 % Fett), 100 g Sahne
    Pin
  • Eismasse in Eiswürfelformen füllen und für 2 Stunden gefrieren.
  • Rühraufsatz einsetzen. Eiswürfel in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 4 aufschlagen.
    Pin

Video

Notizen

Tipps:
  • Du kannst anstatt Vanilleschoten auch Vanille-Extrakt * verwenden.
  • Möchtest du dein Vanille-Softeis aufpeppen? Gib bunte Schokolinsen, Keksstückchen, zerkleinerte Schokoriegel oder andere Süßigkeiten deiner Wahl hinzu. Verwende dazu für 5 Sekunden den Linkslauf mit Stufe 4 wenn dein Softeis bereits fertig gerührt ist.
  • Fülle die Eismasse in eine Spritztülle, um in den Waffeln oder im Eisbecher eine typische Softeisform zu kreieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 104kcalKohlehydrate: 14gProtein: 2gFett: 5ggesättigte Fettsäuren: 3gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gSodium: 24mgZucker: 13gVitamin A: 135IUVitamin C: 0.3mgCalcium: 73mgEisen: 0.04mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

*Letzte Aktualisierung am 25.09.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

1 Kommentar zu „Vanille-Softeis aus dem Thermomix®“

  1. 5 Sterne
    Soooowas von lecker! Hab statt der frischen Vanilleschoten einfach selbstgemachten Vanillezucker verwendet. Zum Reinlegen. Danke für das Rezept!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung