Bananenbrot aus dem Thermomix®

Du möchtest deine Lieben zum nächsten Frühstück einmal mit ganz neuen Brötchen überraschen? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Das perfekte Bananenbrot aus dem Thermomix®!

Bananenbrot aus dem Thermomix® mit feiner ButterPin
Bananenbrot aus dem Thermomix®

Unsere Variante enthält Weizenmehl Type 550, damit der Hefeteig richtig schön aufgeht sowie Dinkelvollkornmehl. Der braune Zucker süßt dezent und rundet das Brot mit einer leichten, natürlichen Karamellnote ab. Wir haben außerdem sehr reife Bananen verwendet.

Hefeteig gehen lassenPin
Bananenbrot Thermomix® Hefeteig gehen lassen
Süßer Hefeteig aus dem Thermomix® Grundrezept
Das perfekte Grundrezept für Thermomix® Hefeteig, mit frischer Hefe, aus TM31, TM5 und TM6.
Grundrezept süßer Hefeteig
Hefeteig im Thermomix

Das Thermomix® Bananenbrot kannst du entweder mit einer Ei-Milch-Mischung einpinseln und mit Zucker bestreuen, oder, wie in unserem Video, pur backen. Dann passt es auch zu herzhaften Aufstrichen am Frühstückstisch. Unser Tipp: Noch warm essen! Innen locker luftig und mit zartschmelzender Butter bestrichen – ein Traum!

In unserem Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du das Brot zubereiten kannst. In unserem YouTube-Kanal findest du noch mehr Kochvideos mit Thermomix® Rezepten.

Hast du schon einmal unser Schokoladenbrot oder französische Brioches getestet? Aber auch Klassiker, wie ein feiner Hefezopf, Fladenbrot (für die nächste Grillparty), die berühmten mediterranen Brötchen oder Ruck-Zuck-Brötchen gelingen dank des Thermomix® wie von selbst.

Bananenbrot aus dem Thermomix® mit feiner ButterPin

Bananenbrot aus dem Thermomix®

Tobias
Dieses leckere Brot schmeckt noch warm mit zart schmelzender Butter am besten.
4.80 von 2107 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 2 Stunden 25 Minuten
Ruhezeit 15 Stunden
Gesamtzeit 16 Stunden 15 Minuten
Gericht Brot, Brötchen, Gebäck, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 235 kcal

Zutaten

Für den Teig:

Zum Bestreichen/Bestreuen (optional):

  • 1 Ei
  • 20 g Milch
  • 1 Prise Salz *

Anleitungen
 

  • Bananen schälen, in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern.
    3 reife Bananen
  • Die restlichen Zutaten für den Teig zugeben, 3 Minuten/Teigstufe kneten, anschließend beiseite geben, abdecken und 12 Stunden gehen lassen.
    450 g Weizenmehl Type 550, 60 g Dinkelvollkornmehl, 150 g Milch, 1 TL Salz, 1/4 Würfel Frischhefe, 30 g Butter, 70 g brauner Zucker
  • Den Teig nochmals durchkneten, daraus 12 Kugeln formen, in eine Auflaufform setzen und zugedeckt nochmals 3 Stunden gehen lassen.
  • Ei, Milch und Salz in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 mixen und die Teigkugeln damit einstreichen und mit Zucker bestreuen.
    1 Ei, 20 g Milch, 1 Prise Salz
  • Die Form in den Ofen geben, auf 50 °C Ober- Unterhitze einstellen, nach 30 Minuten auf 180 °C Ober- Unterhitze hochstellen und ca. 45 bis 50 Minuten backen.

Video

Notizen

Tipp: Wenn du dein Bananenbrot herzhaft belegen möchtest, verzichte auf das Bestreichen mit der Zuckermischung.

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 235kcalKohlehydrate: 46gProtein: 6gFett: 3ggesättigte Fettsäuren: 2gSodium: 97mgZucker: 10gVitamin A: 121IUVitamin C: 3mgCalcium: 30mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

1 Kommentar zu „Bananenbrot aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung