Himbeeressig aus dem Thermomix®

Lust auf etwas Fruchtiges im Salat? Gönn dir den selbst gemachten Thermomix® Himbeeressig. Er veredelt mit seinem lieblichen Aroma frische Salate, Soßen und herzhafte Gerichte. Du kannst das Rezept auch mit gefrorenen Himbeeren herstellen. Ein schön verziertes Fläschchen dieses Fruchtessigs ist das perfekte Geschenk! Ein Rezept, das du ausprobieren musst! 💕🍓

Himbeeressig aus dem Thermomix®Pin
Himbeeressig aus dem Thermomix®

Himbeeressig als idealer Begleiter zu deinen Salaten

Nicht nur Gemüse passt gut in deinen Salat, auch Obst macht sich gut, vor allem in Form von Essig. Besonders gut macht sich der Essig mit der fruchtigen Note auf eher bitteren Salaten wie Feldsalat, Radicchio oder Chicorée. Sehr gut harmoniert dein selbst gemachter Himbeeressig mit Kürbiskernöl. Vielleicht gibst du auch noch Kürbiskerne über deinen Salat?
Wir haben noch mehr leckere Salatrezepte für dich!

3 gute Gründe für unseren Himbeeressig aus dem Thermomix®

Gibt es etwas Besseres als hausgemachten Himbeeressig? Wir glauben nicht! Hier sind drei Gründe, warum du unser Himbeeressig aus dem Thermomix® Rezept noch heute ausprobieren solltest:

  1. 🍓 Exquisites Aroma: Wenn du Himbeeressig im Laden kaufst, kann nichts mit dem Geschmack von frischen Himbeeren mithalten, die du selbst verarbeitet hast. Mit dem Thermomix® kannst du den vollen Geschmack und das Aroma der Früchte einfangen.
  2. 💸 Geld sparen: Gourmet-Essig kann teuer sein, vor allem, wenn er aus hochwertigen Zutaten wie frischen Himbeeren hergestellt wird. Mit unserem Himbeeressig Thermomix® Rezept kannst du deinen eigenen Luxus-Essig herstellen und dabei Geld sparen.
  3. 🎁 Perfektes Geschenk: Selbstgemachter Himbeeressig ist ein charmantes und persönliches Geschenk, das bei jedem Anlass gut ankommt. Wer freut sich nicht über eine Flasche handgemachten, köstlichen Himbeer Balsamico aus dem Thermomix®?

Himbeeressig Thermomix® – Zutaten

Schauen wir uns die Hauptdarsteller unseres Himbeeressig Rezepts an:

  • 🍓 400 g Himbeeren: Himbeeren sind die Sterne dieses Rezepts. Sie verleihen dem Essig seinen unverwechselbaren Geschmack und seine schöne Farbe. Tipp: Verwende reife und aromatische Himbeeren für das beste Ergebnis.
  • 🍚 100 g Zucker: Der Zucker hilft dabei, die Säure des Essigs auszugleichen und die natürliche Süße der Himbeeren hervorzuheben. Du kannst auch braunen Zucker für eine karamellige Note verwenden.
  • 🍨 2 TL Vanilleextrakt: Ein Hauch von Vanille verleiht dem Himbeeressig eine zusätzliche Tiefe und Süße. Verwende echten Vanilleextrakt für den besten Geschmack.
  • 🍶 400 g Weißer Balsamicoessig: Dieser Essig hat einen milden und süßlichen Geschmack, der perfekt mit den Himbeeren harmoniert.

Varianten für Himbeeressig Thermomix®

Liebst du Experimente in der Küche? Dann probiere diese Varianten unseres Himbeeressigs aus:

  • 🍇 Traubenessig: Ersetze die Himbeeren durch Trauben für einen leichten und fruchtigen Essig.
  • 🍯 Honig-Essig: Ersetze den Zucker durch Honig für eine natürlichere Süße.
  • 🍒 Kirschessig: Verwende Kirschen statt Himbeeren für einen süßen und leicht sauren Essig.

Kurzzusammenfassung Rezept

Hier ist ein kurzer Überblick über die Zubereitung von Himbeeressig aus dem Thermomix®. Die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Himbeeren mischen: Gib die Himbeeren, Zucker und Vanilleextrakt in den Mixtopf. Mische alles für 5 Sekunden auf Stufe 5.
  2. Essig hinzufügen: Füge den Essig hinzu und erhitze die Mischung für 20 Minuten bei 90°C auf Stufe 1.
  3. Flasche sterilisieren: Während die Mischung erhitzt wird, sterilisiere die Flasche mit kochendem Wasser.
  4. Essig filtern: Filtere den Essig durch ein Teesieb in die Flasche und verschließe sie.
  5. Kühl lagern: Bewahre den Essig im Kühlschrank auf.

Dies ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen finden Sie in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

Fruchtig frische Himbeeressig-Vanilleeis-Erfahrung

Nicht nur auf dem Salat macht sich der Himbeeressig prima – teste ihn doch zusammen mit ein paar frischen Himbeeren als Soße für dein Vanilleeis! Der Essig zaubert daraus durch seine leichte Säure eine herrlich fruchtige frische Erfrischung für heiße Tage. Wenn du kein Vanilleeis zu Hause hast, kannst du das auch im Thermomix® zubereiten. Hast du jetzt Lust auf noch mehr Eis bekommen? – Dann schau dich bei unseren Eisrezepten um.

Himbeeren, Zucker, Vanilleextrakt im Thermomix®Pin
Himbeeren, Zucker, Vanilleextrakt im Thermomix®

Super Tipp zu Himbeeressig aus dem Thermomix®

Möchtest du deinem Himbeeressig eine zusätzliche Note verleihen? Gib ein paar frische Minzblätter in die Flasche, bevor du den Essig hineingießt. Sie verleihen dem Essig eine erfrischende und aromatische Note, die besonders gut zu Sommersalaten passt.

Food Prep: So bereitest du Himbeeressig aus dem Thermomix® im Voraus vor

Unser Himbeeressig ist das perfekte Rezept zum Vorbereiten. Du kannst eine große Menge herstellen und sie im Kühlschrank aufbewahren. Der Essig hält sich mehrere Monate und wird mit der Zeit sogar noch besser, da die Aromen sich weiterentwickeln.

Haltbarkeit des Fruchtessigs

Der selbstgemachte Himbeeressig ist im Kühlschrank mehrere Monate haltbar. Verwende dafür gut geputzte Früchte, die nicht faulig sind oder schimmeln. Die Flasche sterilisieren wir mit kochendem Wasser. Darüber hinaus konserviert der Essig die anderen Zutaten perfekt.

Selbstgemachter Himbeeressig als kleines Geschenk

Auch als Mitbringsel eignet sich der Himbeeressig prima. Hierfür füllst du ihn in schöne Flaschen ab und gestaltest ein hübsches Etikett. Dein Gastgeber freut sich bestimmt über etwas selbst Gemachtes – vor allem, wenn es so lecker schmeckt. Toll ist auch, dass der Essig mindestens ein Jahr lang haltbar ist. So ist er sicher aufgebraucht, bevor er auch nur den Hauch einer Chance hatte, schlecht zu werden. Du willst noch mehr Geschenkideen aus dem Thermomix®?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Himbeeressig aus dem Thermomix®

Kann ich gefrorene Himbeeren verwenden?

Ja, du kannst gefrorene Himbeeren verwenden, aber frische Himbeeren geben dem Essig ein intensiveres Aroma.

Kann ich den Zucker weglassen?

Der Zucker hilft, die Säure des Essigs auszugleichen, aber du kannst ihn reduzieren oder durch einen Süßstoff deiner Wahl ersetzen.

Wie lange hält sich der Himbeeressig?

Der Essig hält sich im Kühlschrank bis zu einem Monat. Er wird mit der Zeit sogar noch besser, da die Aromen sich weiterentwickeln.

Was verfeinerst du mit deinem selbst gemachten Himbeeressig aus dem Thermomix® am liebsten? Verrate es uns in den Kommentaren!

Himbeeressig aus dem Thermomix®Pin

Himbeeressig aus dem Thermomix®

Marion
Leckerer Himbeeressig zum Verfeinern von Salat. Besonders geeignet für Feldsalat, Radicchio, und Chicorée.
4.64 von 22 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Dressing, Eingekochtes, Geschenk aus Thermomix, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 1 Flasche (500 ml)
Kalorien 987 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Himbeeren mit Zucker und Vanilleextrakt in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 mischen und mit dem Spatel nach unten schieben.
    400 g Himbeeren, 100 g Zucker, 2 TL Vanilleextrakt
    Pin
  • Essig zugeben und 20 Minuten/90 °C/Stufe 1 ohne Einsetzen des Messbechers erhitzen.
    400 g Weißer Balsamicoessig
    Pin
  • Inzwischen Flasche mit kochendem Wasser sterilisieren.
    Pin
  • Essig durch ein Teesieb in die Flasche filtern, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Du kannst den Essig auch mit Erdbeeren mixen. Verringere ggf. die Zuckermenge.

Nährwerte

Kalorien: 987kcalKohlehydrate: 222gProtein: 7gFett: 3ggesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gSodium: 97mgZucker: 183gVitamin A: 132IUVitamin C: 105mgCalcium: 209mgEisen: 6mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung