Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Dieses Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix® musst du probiert haben! Knusprig gebackener Hefeteig trifft zart geschmolzene, aromatische und selbstgemachter Kräuterbutter.

Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®Pin
Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Egal wohin du das Thermomix® Kräuter-Zupfbrot mit nimmst, du wirst immer wieder kommen dürfen!

Durch die feine Butter und den zarten Hefeteig, ist das Faltenbrot so soft, dass es sich ganz ohne Brotmesser aus der Auflaufform nehmen lässt. Das sorgt für große Augen bei der nächsten Grillparty.

Kräuter Zupfbrot Thermomix® – 3 gute Gründe

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix® bist, dann hast du Glück! Denn hier sind drei unwiderstehliche Gründe, warum du noch heute dein eigenes Thermomix® Kräuter-Faltenbrot zubereiten solltest. 🥖✨

  1. 🎨 Kreativer Kochspaß: Wer hat behauptet, dass Kochen langweilig sein muss? Mit dem Thermomix® kannst du dein Kräuter-Faltenbrot individuell gestalten. Wähle deine Lieblingskräuter aus und füge sie in den Teig ein. Du hast Rosmarin und Thymian? Perfekt! Oder du magst es lieber mit Basilikum und Oregano? Warum nicht? Hier bist du der Meisterkoch!
  2. 🥰 Hausgemachter Genuss: Es ist ein bekanntes Geheimnis – selbstgemachtes Brot schmeckt einfach besser! Kein Ladenbrot kann mit der Liebe und dem Geschmack mithalten, den du in dein Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix® einbringst. Frisch aus dem Ofen, mit knuspriger Kruste und himmlischem Duft, der deine Küche erfüllt. Na, läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen?
  3. 👩‍🍳 Einfachheit dank Thermomix®: Brotbacken kann anspruchsvoll sein, aber mit deinem Thermomix® ist es ein Kinderspiel. Das Gerät nimmt dir die harte Arbeit ab, sodass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: das Genießen deines frisch gebackenen Kräuter-Faltenbrotes.

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deinen Thermomix®, leg los und beeindrucke alle mit deinem selbstgemachten Kräuter-Faltenbrot. Und vergiss nicht, uns ein Stück abzugeben! 🍞🤤

Kräuter Thermomix® Faltenbrot – die Zutaten

Hier ist eine detaillierte Liste der Zutaten, die du für dein Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix® benötigst, jede mit ihrem eigenen glänzenden Emoji:

Für das Brot:

  • 💧 200 g Wasser: Der Körper deines Brotes. Wasser ist wichtig für den Teig, da es ihm hilft, seine elastische Struktur zu entwickeln. Denk daran, lauwarmes Wasser zu verwenden, um der Hefe den besten Start zu ermöglichen.
  • 🫒 40 g Olivenöl: Hier fügen wir ein wenig mediterranes Flair hinzu! Olivenöl * hilft dabei, deinem Brot eine seidige Textur und einen Hauch von reichhaltigem Geschmack zu verleihen. Wenn du möchtest, kannst du auch natives Olivenöl extra verwenden, um ein noch intensiveres Aroma zu erzeugen.
  • 🧂 1 1/2 TL Salz: Das Salz ist der geheime Held des Brotes. Es bringt nicht nur den Geschmack zum Vorschein, sondern stärkt auch die Glutenstruktur deines Teiges. Also lass es nicht aus!
  • 🧈 1/2 Würfel Hefe: Die treibende Kraft hinter deinem Brot. Hefe hilft deinem Teig aufzugehen und gibt ihm seine leichte, luftige Textur. Achte darauf, dass die Hefe frisch ist, damit dein Brot bestmöglich aufgeht.

🌾 500 g Mehl, Type 405: Das Rückgrat deines Brotes. Du kannst auch Vollkornmehl für eine nahrhaftere Variante ausprobieren, aber das klassische Weißmehl ist der Standard in den meisten Brotrezepten.

Zum Bestreichen:

  • 🧄 1 Knoblauchzehe: Ein bisschen Knoblauch für das gewisse Etwas! Knoblauch fügt eine tiefe, herzhafte Note hinzu, die perfekt zu den Kräutern passt. Du könntest auch geräucherten Knoblauch für ein zusätzliches Geschmackslevel versuchen.
  • 🌱 1/2 Bund Petersilie, 1/2 Bund Schnittlauch, 1/2 TL getrockneter Estragon: Deine grüne Armee! Diese Kräuter sind das Herzstück des Kräuter-Faltenbrotes, sie verleihen dem Brot sein markantes Aroma. Fühl dich frei, hier mit anderen Kräutern zu experimentieren.
  • 🧂 1/2 TL Salz: Noch ein bisschen mehr Salz für die Kräuterbutter. Weil, naja, wer mag schon fades Brot, oder?
  • 🥄 1 TL mittelscharfer Senf: Eine kleine Menge Senf kann Wunder bewirken. Er verleiht der Kräuterbutter eine gewisse Schärfe und Tiefe. Du kannst auch Dijon-Senf probieren, wenn du es etwas schärfer magst.
  • 🧈 150 g Butter: Deine goldene Glasure. Butter macht alles besser, richtig? Sie sorgt für die reichhaltige, saftige Textur, die du von einem guten Kräuterbrot erwartest. Du könntest auch gesalzene Butter für einen zusätzlichen Geschmacksschub ausprobieren.

Also, pack den Thermomix® aus und lass uns dieses Brot backen! 🥖🎉

Thermomix® Zupfbrot – die leckersten Varianten

Hier sind einige Variante für das Thermomix Faltenbrot, mit denen du experimentieren kannst, um jedem Bissen einen besonderen Touch zu verleihen. 🍞✨

  • 🧀 Käse-Kräuter-Faltenbrot: Gib deinem kräuterbrot thermomix eine herzhafte Wendung, indem du geriebenen Käse in die Mischung gibst. Parmesan oder Cheddar sind hervorragende Wahlmöglichkeiten, die den Geschmack der Kräuter ergänzen und einen wunderbaren Schmelz bieten. Käse im Teig? Ja, bitte!
  • 🍅 Mediterranes Kräuter-Faltenbrot: Ersetze die traditionellen Kräuter durch mediterrane Gewürze wie Rosmarin, Thymian und Oregano. Füge ein paar sonnengetrocknete Tomaten hinzu, um den Geschmack noch weiter zu verbessern. Dein kräuterfaltenbrot thermomix wird wie ein Ausflug nach Italien schmecken!
  • 🌶️ Scharfes Kräuter-Faltenbrot: Wer sagt, dass Brot langweilig sein muss? Gib deinem Thermomix® Faltenbrot etwas Würze, indem du Chili-Flocken oder Cayennepfeffer zur Kräuterbutter hinzufügst. Aber Vorsicht, dieses Brot ist nichts für schwache Nerven!
  • 🍞 Vollkorn-Kräuter-Faltenbrot: Wenn du es etwas gesünder magst, warum nicht Vollkornmehl statt Weißmehl verwenden? Du bekommst ein herzhafteres, nahrhafteres Brot mit all den leckeren Kräutern, die du liebst. Vollkorn? Voll lecker!
  • 🍯 Süßes Zimt-Faltenbrot: Wer sagt, dass Faltenbrot immer salzig sein muss? Tausche die Kräuter gegen Zimt und Zucker aus und schon hast du ein köstliches süßes Brot fürs Frühstück oder den Nachmittagstee. So wird dein Thermomix® Faltenbrot zur süßen Überraschung!

Denke daran, dass Kochen eine Kunst ist, also scheue dich nicht, mit verschiedenen Aromen und Zutaten zu experimentieren. Dein Thermomix® und dein Geschmackssinn sind die besten Leitfäden. Und vergiss nicht, Spaß zu haben! 🎉👩‍🍳

Kräuter Faltenbrot Thermomix® super einfache Anleitung

Das ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du im Rezept am Ende dieses Beitrags.

Los geht’s also mit dem super einfachen Prozess, dein eigenes Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix® herzustellen. Mach dir keine Sorgen, ich werde dich durch jeden Schritt führen.

  1. Wasser und Hefe. Gib Wasser und Hefe in deinen Thermomix® und erwärme das Ganze. Keine Sorge, es wird keine Badezeit für die Hefe, nur genug, um sie aufzuwecken. 🛁
  2. Restliche Zutaten. Gib das Mehl, das Olivenöl und das Salz hinzu und lass den Thermomix® die Arbeit erledigen. Er ist wie dein persönlicher Bäcker! 🥖
  3. Teig gehen lassen. Lass den Teig ruhen. Ja, das ist wie ein Nickerchen für deinen Teig, also störe ihn nicht! 💤
  4. Kräuterbutter vorbereiten. Während dein Teig schläft, bereite die Kräuterbutter im Thermomix® zu. Ein bisschen Knoblauch, ein paar Kräuter und natürlich Butter. Einfach, aber effektiv! 🧈🌿
  5. Teig formen. Jetzt ist es an der Zeit, deinen Teig zu formen. Falte ihn wie eine Ziehharmonika, bestreiche jede Schicht mit der Kräuterbutter. Mach dich bereit für das Duft-Paradies! 🍞
  6. Backen. Ab in den Ofen damit. Stell dir vor, du machst ein Sonnenbad, aber für Brot. Und ohne Sonnencreme. 🌞
  7. Auskühlen und servieren. Lass dein Brot abkühlen (wenn du kannst, ohne ein Stück abzureißen) und serviere es dann. Genieße dein selbstgemachtes, duftendes, köstliches Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®. Guten Appetit! 🎉🍴

Und das war’s schon! Du siehst, selbstgemachtes Brot ist kein Hexenwerk. Mit deinem Thermomix® und ein bisschen Liebe zum Detail kannst du dein eigenes, köstliches Kräuter-Faltenbrot zaubern. 🧙‍♀️💫

Faltenbrot Hefeteig – kinderleicht gemixt

Die Grundlage für dieses feine Brot ist ein einfacher Hefeteig. Ganz wie unser Pizzateig gelingt dieser spielend leicht im TM31, TM5® und TM6®. Variiere die Kräuter nach deinem Geschmack! Wir lieben das Rezept mit selbstgemachter Tomatenbutter oder als Bärlauchfaltenbrot. Dieses Kräutersalz gibt deinen Rezepten den letzten Schliff.

Was passt zu Faltenbrot?

Wir servieren Faltenbrot mit feinem Bärlauchpesto , Tomatenpesto oder Basilikumpesto. Deine Gäste können dies dann besonders fein dippen. Besonders gut passt auch ein Brokkoli-Salat oder selbstgemachter Obatzter.

Tipps zum perfekten Faltenbrot

Achtung: Um ein perfektes Ergebnis – auch beim Pull Apart Bread – zu bekommen, solltest du folgendes beachten: Schneide die Teigrollen in gerade Linien. Das erleichtert dir das „Falten“ im vierten Schritt.

Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®Pin

Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Marion
Als Grillbeilage oder Partysnack, Faltenbrot aus dem TM31, TM5® oder TM6® ist immer der Hit!
4.90 von 494 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Gericht Appetizer, Beilage, Brot, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 407 kcal

Zutaten

Für das Brot:

Zum Bestreichen:

  • 1 Knoblauchzehen *
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 TL getrockneter Estragon
  • 1/2 TL Salz *
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 150 g Butter *

Anleitungen
 

Für das Brot:

  • Wasser, Olivenöl, Salz und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten/37 °C/Stufe 1 erwärmen.
    200 g Wasser, 40 g Olivenöl, 1 1/2 TL Salz, 1/2 Würfel Hefe
    Pin
  • Mehl zugeben und 2 Minuten/Knetstufe zu einem Teig kneten.
    500 g Mehl, Type 405
    Pin
  • Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Mixtopf spülen.
    Pin

Zum Bestreichen:

  • Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.
    1 Knoblauchzehen
    Pin
  • Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln, grobe Stiele entfernen, mit Estragon, Salz und Senf zugeben und 5 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern.
    1/2 Bund Petersilie, 1/2 Bund Schnittlauch, 1/2 TL getrockneter Estragon, 1/2 TL Salz, 1 TL mittelscharfer Senf
    Pin
  • Butter in Stücken zugeben und 30 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    150 g Butter
    Pin
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als ein Backblech ausrollen und mit Kräuterbutter bestreichen. In 5 Streifen schneiden, in Falten legen, wie bei einem Akkordeon, in die gefettete Auflaufform schichten und 15 Minuten gehen lassen.
    Pin
  • Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Brot auf der mittleren Schiene des Backofens 25 Minuten backen. Am besten noch warm servieren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Das Brot kannst du noch variieren, indem du z. B. Speckscheiben und oder Käse zwischen die Falten steckst.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 407kcalKohlehydrate: 48gProtein: 7gFett: 21ggesättigte Fettsäuren: 10gSodium: 725mgZucker: 1gVitamin A: 482IUVitamin C: 1mgCalcium: 17mgEisen: 3mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Kräuter-Faltenbrot aus dem Thermomix®“

  1. 5 Sterne
    Danke, für das sehr leckere Rezept! Ich habe das Brot anstatt in Falten in Form einer Rose gelegt, mir gefällt das von der Optik noch besser.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung