Hokus Brokkus! – 4x Brokkoli-Salat aus dem Thermomix®
Inhaltsverzeichnis
Wir alle Leben in einer Welt völlig unterschiedlicher Geschmäcker, auf der Suche nach immer wieder neuen Ideen und Inspirationen rund um das Thema Essen. Wer es noch nicht mitbekommen hat, Gemüsesorten wie z.B. Brokkoli liegen gerade absolut im Trend!
Von leckeren gesunden Smoothies bis hin zu vollwertigem frischem Salat kann man mit Brokkoli alles zaubern! Aber warum gerade diese grüne Gemüsesorte? Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde und vollwertige Mahlzeiten („Healthy-food“).
Das grüne Gemüse ist besonders reich an Mineralstoffen wie Calcium, Eisen, Zink und Natrium sowie Vitamin B1, B2, B6, C, E und Carotin (Provitamin A).
Was gibt es da besseres als einen frischen Brokkoli-Salat aus dem Thermomix zu einem gemütlichen Grillabend mit Freunden? Schnell, gesund und einfach zubereitet! Da sagen Wir nur noch: Ein hoch auf Brokkoli!
Welcher Salat darf es sein? Unsere Rohkostvariante oder…
Wer sich jetzt fragt: Kann man Brokkoli wirklich roh essen? Na klar! Brokkoli kann man sowohl roh als auch gegart genießen. Dieser Salat ist der Beweis, probiert es doch mal aus:)
Tipp: Als Gewürz passen zu Brokkoli neben Salz und Pfeffer, auch frisch geriebene Muskatnuss oder Knoblauch und zum Aufpeppen traut euch ruhig an geröstete Pinienkerne/Sonnenblumenkerne oder Mandelblättchen ran 😉
Ihr könnt gar nicht genug von schnellen und gesunden Rohkostsalaten bekommen? Dann probiert unseren Coleslaw oder den Rotkohl-Salat mit Orangen.
Karotten-Brokkoli-Salat aus dem Thermomix
Zutaten
- 300 g Karotten
- 30 g Erdnüsse, geröstet, gesalzen
- 200 g Brokkoliröschen
- 1 Apfel
- 1 Rote Paprika
- 50 g Naturjoghurt (3,5 % Fett)
- 20 g Olivenöl
- 20 g Orangensaft
- 10 g Apfelessig
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer
Zubereitung
- Karotten schälen, in Stücke schneiden und mit Erdnüssen in den Mixtopf geben.
- Brokkoli waschen, putzen und in Stücke schneiden. Apfel und Paprika waschen, vierteln, Kernhaus und Kerne entfernen.
- Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und mit HIlfe des Spatels 9 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern.
- Corinna Wild
- Herausgeber: C. T. Wild Verlag
- Auflage Nr. 1 (30.01.2018)
- Taschenbuch: 108 Seiten
- Ideal zum Reinigen von Mixtöpfen
- Nylonborsten
- Einfach in der Spülmaschine zu reinigen
- In Deutschland hergestellt
… der gedämpfte Brokkoli-Salat aus dem Thermomix, mit leckerem Honig-Senf-Dressing und Stremellachs
Brokkolisalat mit Stremellachs und Honig-Senf-Dressing aus dem Thermomix
Zutaten
- 50 g Walnüsse
- 500 g Brokkoli
- 300 g Wasser
- 125 g Stremel Lachs
- 1 Orange
- 3 EL Honig
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 20 g Orangensaft
- 40 g Olivenöl
- 1/2 TL Salz
- 1 Prise weißer Pfeffer
Zubereitung
- Walnüsse in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und beiseite geben.
- Brokkoli waschen und in Röschen teilen und in den Varoma geben. 15 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
- Inzwischen Lachs in mundgerechte Stückchen schneiden. Orange schälen und in Stücke schneiden.
- Brokkoli in eine Salatschüssel geben und 15 Minuten auskühlen lassen.
- Honig, Senf, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 4 verrühren.
- Das Dressing über den Brokkoli geben, mischen und 5 Minuten durchziehen lassen. Mit Orangen und Lachs servieren.
- Daniela Gronau-Ratzeck, Tobias Gronau
- Herausgeber: Südwest Verlag
- Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
- Daniela Gronau-Ratzeck, Tobias Gronau
- Herausgeber: Südwest Verlag
- Kalender: 52 Seiten
Eine weitere leckere Rohkostvariante
Brokkoli-Rohkost-Salat
Zutaten
- 1/2 rote Paprika
- 1/2 grüne Paprika
- 1 Apfel
- 200 g Brokkoli Röschchen
- 20 g Walnüsse
- 20 g Pinienkerne
- 20 g Olivenöl
- 10 g weißer Balsamicessig
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Rote und grüne Paprika waschen, entkernen und in Stücken in den Mixtopf geben.
- Apfel waschen, vierteln, Kernhaus entfernen und mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben.
- Alle Zutaten 5 Sekunden/Stufe 4 vermischen, auf Teller oder in Schälchen verteilen und servieren.
Ihr könnt gar nicht genug von Brokkoli bekommen? Dann schaut Euch doch auch unser Rezept zum Brokkolipesto an Farfalle einmal an. Ist Abnehmen angesagt? Dann wird Euch diese Kohlrabi-Brokkoli-Suppe mit Avocado sicherlich helfen. Gedämpfter Brokkoli passt super zu fisch und ein richtiger Schlankmacher: Varoma Lachsfilet mit Brokkoli und Senfsauce.
Hier gibt es noch mehr Thermomix Rezepte.
Hier erfahrt Ihr Alles über die Thermomix Rezeptwelt.
Wusstest du welches eines der beliebtesten Rezepte für den TM ist? Milchreis!
Ein Kommentar
Yaaay, „von Fee“