Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®

Jetzt ganz einfach den Klassiker Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix® mit traumhaft leckeren Streuseln backen. Hier geht es zum Rezept!

Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®Pin
Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®

Nun, liebe Backfee, warum solltest du dein Wochenende mit der Herstellung unseres schmackhaften Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix® verbringen? Ganz einfach! 🍰💕

  1. 🌟Geschmacksexplosion: Selbstgemacht schmeckt immer am besten, oder? Dieser Kuchen bietet eine köstliche Mischung aus süßem Teig, saftigen Zwetschgen und knusprigen Streuseln, die zusammen auf deiner Zunge tanzen. Kein gekaufter Kuchen kann da mithalten!
  2. ⏲️Zeitsparend: Das Thermomix® Gerät erledigt die meiste Arbeit für dich. Du brauchst keine verschiedenen Rührschüsseln oder Mixer. Einfach die Zutaten hinzufügen, den Knopf drücken und schon kannst du dich entspannen, während dein Küchenfreund den Teig zubereitet.
  3. 🏡Gemütlichkeit: Es gibt nichts Schöneres, als den Duft von frisch gebackenem Kuchen, der das ganze Haus füllt. Lass uns ehrlich sein, dieser Thermomix® Zwetschgenkuchen mit Streusel ist der ultimative Stimmungsaufheller!

Zwetschgenkuchen Thermomix® – Zutaten

Lass uns mal sehen, was in diesen köstlichen Kuchen alles hineinkommt. Aber keine Sorge, es sind nur Zutaten, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast!🍽️

  • 🧈Butter: Butter ist das Herzstück dieses Rezeptes und verleiht dem Teig und den Streuseln eine unvergleichliche Geschmeidigkeit und Fülle. Stell sicher, dass du echte Butter und keine Margarine verwendest, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • 🌾Mehl: Die Wahl des richtigen Mehls ist entscheidend für die Textur deines Zwetschgenkuchens. Wir empfehlen Mehl Type 405, da es deinem Kuchen die perfekte Krume verleiht.
  • 🍚Zucker: Süße ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Rezepts. Der Zucker in diesem Rezept sorgt nicht nur für Süße, sondern hilft auch dabei, eine schöne goldene Farbe und eine knusprige Oberfläche zu erzielen.
  • 🥚Ei: Ein Ei verleiht dem Teig Struktur und hilft ihm, beim Backen aufzugehen. Außerdem trägt es dazu bei, den Teig feucht zu halten.
  • 🧂Salz: Ein wenig Salz verstärkt die süßen Aromen und bildet einen schönen Kontrast zu der Süße der Zwetschgen und des Zuckers.
  • 🥮Backpulver: Backpulver sorgt dafür, dass dein Kuchen schön aufgeht und fluffig wird.
  • 🍑Zwetschgen: Der Star des Rezepts! Saftige, süße Zwetschgen bilden den perfekten Belag für diesen Kuchen und sorgen für einen unwiderstehlichen Geschmack.

Varianten für Zwetschgenkuchen Thermomix®

Du möchtest ein bisschen kreativ sein und unser Zwetschgenkuchen-Rezept aufpeppen? Kein Problem, hier sind ein paar leckere Varianten, die du ausprobieren kannst. 👩‍🍳💡

  • 🍒Kirschkuchen: Tausche die Zwetschgen gegen entsteinte Kirschen aus. Das ergibt einen süß-säuerlichen Kuchen, der perfekt für den Sommer ist.
  • 🍫Schokoladenstreusel: Gib ein paar Esslöffel Kakaopulver zu deinen Streuseln, um eine köstliche Schokoladennote zu erzeugen.
  • 🍏Apfel-Zimt-Kuchen: Ersetze die Zwetschgen durch Äpfel und füge einen Teelöffel Zimt hinzu. Eine klassische Kombination, die immer gut ankommt!
  • 🥜Nuss-Streusel: Mische gehackte Nüsse (wie Haselnüsse oder Mandeln) in deine Streusel für eine extra knusprige Textur und einen nussigen Geschmack.

Kurzzusammenfassung Rezept

Hier eine kurze Übersicht der Rezeptanleitung. Die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten im Beitrag.

  1. Teig mischen: Gib alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf deines Thermomix® und vermenge sie 30 Sekunden lang auf Stufe 4.
  2. Teig formen: Forme den Teig zu einer Kugel, wickle ihn in Frischhaltefolie und stelle ihn 30 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Zwetschgen vorbereiten: Wasche die Zwetschgen, entsteine und halbiere sie.
  4. Backform vorbereiten: Fette eine Springform mit Butter ein und heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Teig ausrollen: Rolle den Teig aus und lege ihn in die Springform, dabei den Rand etwas hochziehen.
  6. Zwetschgen verteilen: Verteile die halbierten Zwetschgen auf dem Teig.
  7. Streusel mischen: Gib die Zutaten für die Streusel in den Mixtopf und vermenge sie 10 Sekunden auf Stufe 4.
  8. Streusel verteilen: Verteile die Streusel gleichmäßig über den Zwetschgen.
  9. Backen: Backe den Kuchen etwa 60 Minuten auf der mittleren Schiene. Bei sehr saftigen Zwetschgen kann die Backzeit verlängert werden.
  10. Servieren: Vor dem Servieren kannst du den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen.

Super Tipp zu Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®

Ein hilfreicher Tipp für das perfekte Backen dieses Kuchens ist die Kontrolle der Saftigkeit der Zwetschgen. Da Zwetschgen je nach Sorte und Reifegrad unterschiedlich saftig sein können, kann es sein, dass du die Backzeit deines Kuchens ein wenig anpassen musst. Bei sehr saftigen Zwetschgen könnte die Backzeit etwas länger sein. 😄
Belege den Teig mit ZwetschgenPin
Belege den Teig mit Zwetschgen

Food Prep: So bereitest du Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix® im Voraus vor

Du möchtest deinen Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix® für die kommenden Tage vorbereiten? Kein Problem! Die gute Nachricht ist, dass dieser Kuchen gut gekühlt mehrere Tage haltbar ist. Am besten bewahrst du ihn in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf. Und noch ein Vorteil: Der Geschmack des Kuchens verbessert sich sogar, wenn die Aromen der Zwetschgen Zeit haben, richtig in den Teig zu ziehen. Dein Kuchen wird also von Tag zu Tag besser schmecken!

Zwetschgenkuchen Thermomix® gebackenPin
Zwetschgenkuchen Thermomix® gebacken

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®

Wie lange hält sich ein selbstgemachter Zwetschgenkuchen?

Im Kühlschrank aufbewahrt, bleibt dein Zwetschgenkuchen etwa 3 – 4 Tage frisch.

Kann ich den Zwetschgenkuchen einfrieren?

Ja, der Kuchen kann eingefroren werden. Verpacke ihn luftdicht und er hält sich bis zu 3 Monate im Gefrierfach.

Welche Zwetschgen eignen sich am besten für den Kuchen?

Prinzipiell kannst du alle Zwetschgen verwenden, aber am besten eignen sich reife, aber noch feste Früchte.

Mein Kuchen ist zu feucht geworden. Was habe ich falsch gemacht?

Es ist möglich, dass die Zwetschgen, die du verwendet hast, zu saftig waren. Versuche beim nächsten Mal, die Zwetschgen vor dem Belegen des Kuchens auf einem Küchenpapier abtropfen zu lassen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Kann ich anstelle von Zwetschgen andere Früchte für diesen Kuchen verwenden?

Ja, du kannst andere steinobstige Früchte wie Kirschen oder Aprikosen verwenden. Der Geschmack und die Konsistenz des Kuchens werden sich jedoch je nach verwendetem Obst unterscheiden.

Muss ich den Kuchen vor dem Schneiden vollständig abkühlen lassen?

Es wird empfohlen, den Kuchen vollständig abkühlen zu lassen, bevor du ihn schneidest. So setzt sich der Kuchen richtig und du bekommst saubere, gleichmäßige Stücke.

Kann ich den Teig für den Kuchen am Tag vorher zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen?

Ja, du kannst den Teig bis zu 2 Tage im Voraus zubereiten. Stelle sicher, dass du ihn gut mit Frischhaltefolie abdeckst, damit er nicht austrocknet.

Meine Streusel sind nicht knusprig geworden. Was kann ich tun, um das zu verbessern?

Es könnte sein, dass deine Streusel zu fein waren oder der Kuchen nicht lange genug gebacken wurde. Versuche, deine Streusel grober zu lassen und den Kuchen ein paar Minuten länger zu backen, um sicherzustellen, dass die Streusel knusprig werden.

Kann ich dieses Rezept auch glutenfrei machen?

Ja, du kannst das Rezept glutenfrei machen, indem du glutenfreies Mehl anstelle von herkömmlichem Mehl verwendest. Achte jedoch darauf, dass alle anderen Zutaten, die du verwendest, auch glutenfrei sind.

Ich habe keinen Thermomix®, kann ich den Kuchen trotzdem zubereiten?

Ja, du kannst den Kuchen auch ohne Thermomix® zubereiten. Du musst nur die Zutaten selbst mischen und dabei auf die richtige Konsistenz achten.

Bestreue den Zwetschgenkuchen vor dem Servieren mit PuderzuckerPin
Bestreue den Zwetschgenkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker
Zwetschgenbavesen aus dem Thermomix®
Leckere Süßspeise, die müsst ihr probieren.
Thermomix® Zwetschgenbavesen
Zwetschgenbavesen aus dem Thermomix®
Pflaumenmus aus dem Thermomix®
So machst du das perfekte selbst gemachte Pflaumenmus mit TM31, TM5® und TM6® nach!
Thermomix® Pflaumenmus
Pflaumenmus aus dem Thermomix®
Ruck-Zuck Zwetschgendatschi aus dem Thermomix®
Das original Augsburger Rezept für Zwetschgendatschi, ohne Hefe.
Thermomix® Zwetschgendatschi
Ruck Zuck Zwetschgendatschi aus dem Thermomix® - ohne Hefe
Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix®Pin

Zwetschgenkuchen aus dem Thermomix® (mit Streuseln)

Tobias
Probiere deine Zwetschgen mal in diesem Thermomix® Streusel Zwetschgenkuchen, denn nicht nur Zwetschgendatschi ist der Hit!
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 1 Stunde
Ruhezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen, Nachspeise, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch, Deutschland
Portionen 12 Stück
Kalorien 433 kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 180 g Butter * + etwas mehr für die Form
  • 280 g Mehl, Type 405 + etwas mehr für die Arbeitsfläche
  • 100 g Zucker *
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz *

Für den Belag:

  • 1000 g Zwetschgen

Für die Streusel:

Anleitungen
 

Für den Teig:

  • Butter in Stücke schneiden, mit restlichen Teigzutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    180 g Butter, 280 g Mehl, Type 405, 100 g Zucker, 1 TL Backpulver, 1 Ei, 1 Prise Salz
    Pin
  • Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
    Pin

Für den Belag:

  • Inzwischen Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren.
    1000 g Zwetschgen
    Pin
  • Springform mit Butter einfetten und Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Arbeitsfläche einmehlen.
    Pin
  • Teig ausrollen und in die Springform geben, dabei den Rand etwas hochziehen.
    Pin
  • Zwetschgen darauf verteilen.
    Pin

Für die Streusel:

  • Butter in Stücke schneiden, mit Mehl, Zucker und Salz in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    130 g Butter, 150 g Mehl, 130 g Zucker, 1 Prise Salz
    Pin
  • Streusel gleichmäßig auf den Zwetschgen verteilen.
    Pin
  • Kuchen auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 60 Minuten backen. Bei sehr saftigen Zwetschgen die Backzeit verlängern.
    Pin
  • Vor dem Servieren kannst du den Kuchen noch mit Puderzucker betreuen. 
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Falls du sehr saure Zwetschgen verwendest, betreue sie mit 2 – 3 TL Zucker-Zimt Mischung, bevor du die Streusel darüber gibst.
 
 
 

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 433kcalKohlehydrate: 56gProtein: 5gFett: 22ggesättigte Fettsäuren: 13gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 272mgZucker: 28gVitamin A: 953IUVitamin C: 8mgCalcium: 38mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung