Gemüsepaste aus dem Thermomix®

Ab heute kaufst du nie wieder Gemüsebrühe aus der Tüte. Mit Gemüsepaste aus dem Thermomix® zauberst du ruck zuck feine Brühen und verzichtest komplett auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

Gemüsepaste aus dem Thermomix®Pin
Gemüsepaste aus dem Thermomix®

Mein Gemüsepaste Thermomix® Rezept

Gemüsepaste aus dem Thermomix®Pin

Gemüsepaste aus dem Thermomix®

Marion
Selbst gemacht ist sie einfach am besten!
4.95 von 679 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Eingemachtes, Geschenk aus Thermomix, Gewürz, Grundrezept, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 4 Gläser (1000 g)
Kalorien 208 kcal

Zutaten

  • 300 g Sellerie
  • 300 g Karotten
  • 100 g Petersilienwurzel
  • 250 g Lauch
  • 100 g Zwiebeln
  • 150 g Salz *
  • 3 TL getrockneter Liebstöckel
  • 40 g Sonnenblumenöl

Anleitungen
 

  • Gemüse waschen, putzen, in 2 x 2 cm große Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und 8 Sekunden/Stufe 7 mithilfe des Spatels zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 5 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern.
    300 g Sellerie, 300 g Karotten, 100 g Petersilienwurzel, 250 g Lauch, 100 g Zwiebeln
    Pin
  • Salz, Liebstöckel und Öl zugeben, 5 Sekunden/Stufe 5 mischen, mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals 5 Sekunden/Stufe 5 mischen.
    150 g Salz, 3 TL getrockneter Liebstöckel, 40 g Sonnenblumenöl
    Pin
  • Die Paste in sterilisierte Einmachgläser füllen, verschließen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Notizen

Tipp: Einen Teelöffel herkömmliche Gemüsebrühe ersetzt du mit ca. 1 – 2 TL deiner frischen Gemüsepaste. Der Geschmack ist unvergleichlich besser.

Nährwerte

Serving: 1GlasKalorien: 208kcalKohlehydrate: 27gProtein: 4gFett: 11ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 14689mgZucker: 8gVitamin A: 15678IUVitamin C: 53mgCalcium: 143mgEisen: 4mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Selbstgemachte Gemüsepaste aus dem Thermomix® schmeckt einfach besser als alles, was du im Laden finden kannst.

Gemüsepaste Thermomix® haltbar – Zutaten

  • 🥕 300 g Karotten – Karotten bringen Süße und Farbe in die Paste. Sie sind reich an Beta-Carotin, was sie zu einer super gesunden Zutat macht.
  • 🥦 300 g Sellerie – Sellerie liefert den knackigen Geschmack und das Aroma, das unsere Paste benötigt. Es ist ein großartiger Entzündungshemmer und hilft auch dabei, das Immunsystem zu stärken. Auch ist er eine großartige Quelle für Ballaststoffe. Und wenn du nicht der größte Sellerie-Fan bist, keine Sorge. In unserer Paste wird sein Geschmack perfekt ausgeglichen.
  • 🌱 100 g Petersilienwurzel – Diese Wurzel gibt unserer Paste einen würzigen, erdigen Geschmack. Sie ist eine fantastische Quelle für Vitamin C.
  • 🥬 250 g Lauch – Er ist mild, ein wenig süß und bringt einen Hauch von Knoblauchgeschmack in die Mischung.
  • 🧅 100 g Zwiebeln – Sie geben Würze.
  • 🧂 150 g Salz – Salz verstärkt den Geschmack aller Zutaten und hilft bei der Konservierung der Paste.
  • 🌿 3 TL getrockneter Liebstöckel – Liebstöckel, auch bekannt als Maggikraut, hat einen starken würzigen Geschmack, der gut zu den anderen Zutaten passt.
  • 🌻 40 g Sonnenblumenöl – Hilft dabei, alle Aromen zu verbinden und sorgt für eine glatte Konsistenz. Außerdem konserviert es die Paste.
Natürliche Zutaten GemüsepastePin
In die einfache Thermomix® Gemüsepaste kommen nur natürliche Zutaten

Varianten für Thermomix® Gemüsepaste

  1. 🍅 Tomaten-Liebhaber: Füge 100 g getrocknete Tomaten hinzu.
  2. 🌶️ Feurige Version: Wenn du es gerne scharf magst, versuche es mit einem Teelöffel Cayennepfeffer oder ein paar Chiliflocken.
  3. 🍄 Pilz-Paste: Ersetze einen Teil des Gemüses durch deine Lieblingspilze.

Würzpaste für Gemüsebrühe Thermomix® Rezept Zusammenfassung

Gemüsepaste Thermomix® Rezept ZubereitungPin
Gemüsepaste Thermomix® Rezept Zubereitung

Das ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

  1. Gemüse vorbereiten. Gemüse waschen, putzen und in Stücke schneiden.
  2. Zerkleinern. Die Zutaten im Thermomix® zerkleinern.
  3. Würzen. Salz, Liebstöckel und Öl zugeben, dann mischen.
  4. Einmachgläser befüllen. Die Paste in sterilisierte Einmachgläser füllen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.
Mit der Gemüsepaste ersetzt du gekauftes Brühpulver oder GemüsewürfelPin
Mit dem Thermomix® Gemüse Grundstock ersetzt du gekauftes Brühpulver oder Gemüsewürfel

Zubehör um Gemüsepaste im Thermomix® selber zu machen

Die Schönheit dieses Rezepts liegt in seiner Einfachheit, aber ein paar zusätzliche Helfer können das Kocherlebnis noch angenehmer machen! 😊

  • 🥫 Einmachgläser – Du benötigst sterilisierte Einmachgläser, um deine köstliche Paste aufzubewahren. Dieser Satz von hochwertigen Einmachgläsern * ist meine persönliche Empfehlung. Sie sind robust, leicht zu reinigen und wiederverwendbar.
  • 🥄 Spatel – Ein guter Spatel ist unerlässlich, um das Gemüse hinunterzuschieben und eine gleichmäßig zerkleinerte Paste zu erhalten. Schau dir diesen stabilen, hitzebeständigen Spatel * an, der perfekt für den Thermomix® ist.
  • 🔪 Gemüsemesser – Ja, der Thermomix® zerkleinert das Gemüse, aber ein gutes Gemüsemesser * kann die Vorbereitungszeit noch weiter verkürzen!
Selbstgemachte haltbare GemüsepastePin
Selbstgemachte haltbare Gemüsepaste braucht keine Geschmacksverstärker um zu schmecken

Supertipp zu Thermomix® Gemüsebrühe Grundstock

Hast du schon mal daran gedacht, dass Gemüsepaste ein toller Salzersatz sein kann? 🧂✨ Wenn du das nächste Mal eine Mahlzeit zubereitest, probiere doch mal, Salz durch diese nährstoffreiche Paste zu ersetzen. Und das Beste daran: Du kannst diese Paste im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Schnell, einfach und lecker!

Food Prep Dank Thermomix® Gemüsebrühe Paste

Food Prep ist der Schlüssel zu einer stressfreien Küche. Mit unserer Gemüsepaste aus dem Thermomix® wird es noch einfacher. Du kannst eine große Menge zubereiten und sie in sterilisierten Einmachgläsern im Kühlschrank aufbewahren. Sie bleibt bis zu zwei Monate haltbar. 😉 Du kannst sie verwenden, um Suppen, Saucen, Eintöpfe und vieles mehr zu würzen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Gemüsepaste Thermomix®

Kann ich die Gemüsepaste aus dem Thermomix® einfrieren?

Mit der Gemüsepaste ersetzt du gekauftes Brühpulver oder GemüsewürfelPin

Ja, das kannst du! Die Paste ist einfrierbar und hält sich mehrere Monate. Einfach in Eiswürfelformen portionieren, einfrieren und dann die einzelnen Würfel herausnehmen, wenn du sie brauchst.

Kann ich das Gemüse für die Thermomix® Gemüsebrühe variieren?

Natürliche Zutaten GemüsepastePin

Absolut, du kannst das Gemüse nach Belieben variieren. Achte jedoch darauf, dass du den Gesamtgewicht des Gemüses beibehältst, um das richtige Verhältnis zu Salz und Öl zu gewährleisten.

Warum wird so viel Salz in der Thermomix® Gemüsepaste verwendet?

grobes SalzPin

Das Salz dient nicht nur als Geschmacksverstärker, sondern auch als natürlicher Konservierungsstoff, der die Haltbarkeit der Paste verlängert.

Kann ich andere Kräuter als Liebstöckel verwenden?

Die gesammelten Wildkräuter sind eine aromatische Grundlage für diese feine GrillbutterPin

Ja, du kannst experimentieren und verschiedene Kräuter nach deinem Geschmack verwenden. Rosmarin, Thymian oder Basilikum könnten interessante Alternativen sein.

Wie lange hält sich die Thermomix® Würzpaste im Kühlschrank?

Frau nimmt Zutaten aus dem KühlschrankPin

Wenn du sie in einem sterilisierten Glas aufbewahrst, hält sich die Gemüsepaste etwa zwei Monate im Kühlschrank.

Noch mehr Rezepte aus dem Thermomix®

  1. 🥔 Kartoffelsuppe: Eine herzhafte Thermomix® Kartoffelsuppe ist der perfekte Begleiter für unsere Gemüsepaste. Die Paste verleiht der Suppe eine zusätzliche Tiefe und Würze.
  2. 🍅 Tomatensauce Thermomix®: Verwende unsere Gemüsepaste als Basis für eine köstliche Tomatensauce. Es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, jede Pasta aufzupeppen.
  3. 🍲 Gemüseeintopf: Unser Gemüseeintopf ist schon ein Geschmackserlebnis an sich, aber mit der Zugabe unserer Gemüsepaste wird er zum absoluten Hochgenuss!
  4. 🍛 Curry: Unsere Gemüsepaste ist die geheime Zutat, die dein Thermomix® Curry von gut zu großartig macht. Probier es aus und du wirst begeistert sein!
  5. 🥘 Risotto: Ein gutes Risotto lebt von seinem Grundgeschmack – und da kommt unsere Gemüsepaste ins Spiel. Sie verleiht dem Gericht eine wundervolle Geschmackstiefe.

Die Gemüsepaste eignet sich ganz hervorragend für unsere Suppen:

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung