Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® - will-mixen.de

Anzeigen

Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® in der Brotbackschale

Das Grillfest wird vorverlegt, der Brunch soll angereichert werden oder es muss einfach mal wieder schnell gehen? Keine Bange, mit diesen beiden Helfern hast du ab jetzt alles im Griff und das Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® sicher im Gepäck.

Oliven-Tomaten-Brot aus dem ThermomixPin
Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® aus der Brotbackschale

Ruck Zuck ist der Hefeteig aus dem Thermomix® fertig gemixt und zum Aufgehen und anschließendem Backen in der Lékué Brotbackschale verstaut. Schwarze Oliven und getrocknete Tomaten im Teig sorgen in unserem Rezept für mediterranen Flair und Abwechslung auf der nächsten Grilltafel.

Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® in der BrotbackschalePin
Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® in der Brotbackschale

Leichter Brotbacken geht nicht!

Zuerst im Thermomix® kreiert, dann in der praktischen Brotbackschale bei 200 °C vollendet. Auch in der Kunst des Brotbackens kannst du deinen Fokus nun auf das eigentlich Wichtige legen: Deine Kreativität. Deine Wahl an Zutaten bestimmen den Geschmack deines Brotes maßgeblich und machen es ganz von selbst einzigartig.

Sicher und kinderleicht sauber gemacht

Dann wischst du die Form dank der Platin-Silikonbeschichtung einfach mit einem feuchten Tuch aus und verstaust sie kurzerhand im nächsten Schrank. Bei stärkerer Verschmutzung kommt sie einfach mit dem Mixtopf in die Spülmaschine. Anschließend einfach nur noch falten und platzsparend unterbringen. Dank des flexiblen Silikons wird sich nichts verformen und beim nächsten mal Backen ist sie wieder voll einsatzbereit. 

Alternativ kannst du dein Brot aus dem Thermomix® natürlich auch ohne Brotbackschale herstellen. Für uns hat sie sich als besonders hilfreich für spontanes Brotbacken erwiesen. Vor allem das knusprige Äußere und das gleichzeitig fluffige Innere unserer Brote kommen immer besonders gut an.

Oliven-Tomatenbrot frisch aufgeschnittenPin
Oliven-Tomatenbrot frisch aufgeschnitten

Wie vom Bäcker

Die Brotbackschale von Lékué backt Vollkornbrot, Mischbrot und Toastbrot genauso gut wie Weißbrot oder auch Brot aus Sauerteig. Und zwar, wenn richtig gemixt, lecker wie das Brot eines Bäckers. Bei uns bleibt im Normalfall kein Krümel übrig.

Im Lieferumfang der Brotbackschale sind weitere leckere Brotrezepte enthalten, die man spielend leicht auch im Thermomix® zubereiten kann.

Du kannst übrigens auch unsere anderen Brote in dieser Schale backen. Wie wäre es mit Schokoladenbrot, Nuss-Vollkorn-Brot oder Low-Carb-Leinsamen-Brot aus dem Thermomix®?

Auch ohne Brotbackschale kannst du herrliche französische Baguettes, unser Oliven-Walnuss-Brot oder locker leichte Focaccia zaubern. Unser beliebtesten Brote sind das Friss dich dumm Brot und die Thermomix® Joghurtkruste. So backst du die beste Thermomix® Pizza.

Angebot
Lékué-Set, Brotbackschale, braun, 28 x 23 x 13 cm + Löffel*
  • Kit bestehend aus einer braunen Silikonform zur Herstellung von traditionellem Brot
  • Zeit- und platzsparend: Es ermöglicht Ihnen, echtes hausgemachtes Brot komplett in einem einzigen Behälter und mit Hilfe eines Silikonlöffels zu backen
  • Fluffiger Teig: Die halb geschlossene Schalenform ermöglicht es, dass Dampf im Inneren zirkuliert, wodurch der Teig feucht bleibt und das Brot nicht austrocknet
  • Knusprige Kruste: Durch die seitlichen Öffnungen kann die heiße Luft leicht im Inneren der Backschale zirkulieren, wodurch das Brot eine knusprige, goldene Kruste erhält
  • Beinhaltet einfache Rezepte zum Genuss der Aromen und des Geschmacks eines traditionellen hausgemachten Brotes


Oliven-Tomaten-Brot aus dem ThermomixPin

Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® in der Brotbackschale

Fee
Mithilfe einer Brotbackschale bäckst du dein eigenes Brot so leicht wie noch nie! ❤️
4.8 von 429 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 1 Std.
Ruhezeit 1 Std.
Gesamtzeit 2 Stdn. 10 Min.
Gericht Brot, Thermomix® Rezepte
Land & Region Italienisch
Portionen 16 Scheiben
Kalorien 113 kcal

Zutaten

  • 50 g schwarze Oliven (entsteint)
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl abgetropft
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 200 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 50 g Olivenöl
  • 350 g Mehl

Anleitungen
 

  • Oliven und Tomaten in den Mixtopf geben, 4 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und beiseite geben.
  • Hefe, Wasser, Salz und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten/37 °C/Stufe 2 erwärmen.
  • Öl, Mehl, Oliven und Tomaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten/KNETSTUFE kneten. 
  • Teig in die Brotbackschale geben, schließen und mit einem Handtuch abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. 
  • Inzwischen Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. 
  • Brotbackschale auf mittlerer Schiene in den Backofen geben und 40 Minuten backen. 

Notizen

Du hast mehr Zeit? Dann nutze sie und lass den Teig noch länger gehen! Wir lassen den Teig gerne über Nacht gehen. Dadurch wird das Brot noch leckerer!

Nährwerte

Serving: 1ScheibeKalorien: 113kcalKohlehydrate: 17gProtein: 2gFett: 4ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 74mgZucker: 1gVitamin A: 38IUVitamin C: 1mgCalcium: 5mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!

*Letzte Aktualisierung am 15.10.2021 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeigen

2 Kommentare zu „Oliven-Tomatenbrot aus dem Thermomix® in der Brotbackschale“

  1. 5 stars
    Tolles Sommerrezept. Habe die Oliven zwar weggelassen und durch Tomaten ersetzt, sie waren aber super. Mit Peperoni wird es auch toll!

  2. 5 stars
    Ich liebe diese Brotschale! Habe sie auf Amazon gekauft und backe fast täglich damit. Super Rezept. Könnt ihr noch mehr veröffentlichen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertung