Resteverwertung mit dem Thermomix® | Lebensmittel retten

Anzeige

Resteverwertung mit dem Thermomix®: Mit diesen Tipps musst du nie mehr Lebensmittel wegwerfen

Du kennst es bestimmt: Ein Stückchen Brot ist hart geworden und auf dem Rest vom Käse hat sich Schimmel angesetzt. Ärgerlich! Denn jetzt hilft nur noch Wegwerfen. „Das passiert mir nicht mehr!“ denkst du dir und schwupp, stellst du am nächsten Morgen fest, dass der Salatkopf in deinem Gemüsefach auch schon bessere Tage gesehen hat. „Naja, einfach großzügig die Blätter außenherum abmachen und das Salatherz ist dann schon noch irgendwie genießbar…“ Kennste, ne?!

trockene Brötchen in Stücken im MixtopfPin
Trockene Brötchen in Stücken im Mixtopf

Bevor deine Lebensmittel zu Unrecht ausgemustert werden, haben wir da ein paar Ideen für dich:

Bananen mit braunen Stellen

Die braunen Stellen sind unappetitlich? Im Gegenteil: Jetzt ist die Banane am süßesten. Sie ist nun am besten geeignet für Smoothies, Bananenmilch, Bananenmilchshake, Bananenquark, Banenendessert, Bananen-Erdnuss-Eiscreme oder zum Backen. Aber auch jedes andere überreife Obst ist prädestiniert vermixt zu werden.

Obstreste

Diesen Apfel isst heute sicherlich keiner mehr? Ab damit in einen süßen Tassenkuchen, Apfelkuchen oder Crumble!

Hast du viel übriges Obst, zaubere dir einen leckeren Obstsalat. Ist nur noch ein kleiner Rest vorhanden, kannst du damit dein Bircher-Müsli aufpeppen.

Gemüsereste

Hast du viele kleine Reste verschiedenster Gemüsesorten, so putze sie feinsäuberlich und mixe dir deinen eigenen Gemüse-Suppengrundstock. Dieser ist im Kühlschrank einige Zeit haltbar.

Emsa Clip & Close Frischhaltedose Mealprep-Set N1030700 | 5-teiliges Set | Vorratsdosen | 0,8 Liter | 100% dicht + hygienisch | Frische Dichtung | Spülmaschinen-, Mikrowellen-, und Gefriergeeignet*
  • Clip & Close Mealprep-Set: Mit 5 Boxen für 5 Tage können Sie ihre Gerichte für die ganze Woche vorbereiten - Eine Box für jeden Tag
  • 100 % auslaufsicheres System: Besondere Dichtungstechnologie sorgt für einen höheren Dichtungsdruck und optimalen Schutz, für eine Vielzahl von Lebensmitteln
  • 100 % hygienisch: Dichtung und Deckel sind fest miteinander verbunden - keine Zwischenräume und keine Keime dank Frische-Dichtung
  • 100 % spülmaschinenfest, gefrier- und mikrowellengeeignet: Der komfortable Behälter ermöglicht eine mühelose und ideale Aufbewahrung, Verwendung und Reinigung; in der Mikrowelle den Behälter öffnen und den Deckel diagonal über die Dose legen
  • Absolut unbedenklich: 100 % frei von BPA und sonstigen Schadstoffen - erster zertifizierter Hersteller von Lebensmittelbehältern für Babynahrung

Altbackenes Brot

Dein Brot ist nicht mehr knusprig? Kein Grund es in die Tonne zu klopfen! Altbackenes Brot lässt sich im vorgeheizten Backofen innerhalb weniger Minuten ganz easy wieder kross aufbacken.
In unserer Bayrischen Mettensuppe übrigens, ist eine der Zutaten altes Brot.

Ein hartes Stückchen Brot ist deine Chance für selbstgemachtes Paniermehl. Luftdicht verschlossen hält sich dieses dann eine ganze Weile.

Restetag!

Plane einen Tag in der Woche als Resteverwertungstag ein. An diesem Tag landet dein übriges Gemüse im Gratin, das mit Käseresten bestreut erst die perfekte Würze erlangt.

Reif für die Tonne?

Wusstest du, dass Lebensmittel meist viel länger haltbar sind, als auf der Verpackung angegeben? Prüfe vor dem Wegwerfen mit all deinen Sinnen, ob du deine Kühlschrankschätze nicht doch noch verwerten kannst.

Und was ist jetzt eigentlich mit meinem Salatkopf?

Sind die Blätter nicht mehr richtig knackig, hilft es, diese in eine Schale mit eiskaltem Wasser zu legen. So werden diese wieder appetitlich.

Was sind deine Tipps zur Resteverwertung? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Dank Thermomix® Updates wird die Funktion deines Lieblingsküchenhelfers immer weiter verbessert. Schau dir unseren Ratgeber dazu an!

*Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.