Perfekter Spargel aus dem Thermomix® • schnell & gesund
Anzeige
Anzeige

Perfekter Spargel aus dem Thermomix®

Anzeige



Es ist wieder so weit! Die Spargelsaison steht vor der Tür. Mit dem Thermomix® sind die Stangen einfach, gesund und schnell zubereitet.

Weiße rund grüner Spargel aus dem ThermomixPin
Perfekter Spargel aus dem Thermomix®

Mein Rezept für Spargel aus dem Thermomix® im Varoma®

Weiße rund grüner Spargel aus dem ThermomixPin

Spargel aus dem Thermomix® im Varoma®

Tobias
So wird der Spargel im Varoma® des TM31, TM5 und TM6 perfekt.
4.93 von 665 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht All in one, Grundrezept, Hauptgericht, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 75 kcal

Zutaten

  • 1000 – 1500 g Spargel
  • 500 g Wasser oder Brühe

Anleitungen
 

  • Spargel schälen und im Varoma und Varomaeinlageboden verteilen. Überkreuze dabei die ersten zwei Spargelstangen, damit sichergestellt ist, dass die übrigen Stangen die Dampfzirkulation nicht behindern.
    1000 – 1500 g Spargel
    Pin
  • Wasser oder Brühe in den Mixtopf geben und 23 bis 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 dämpfen.
    500 g Wasser oder Brühe
    Pin
  • Die Garzeit hängt von der Dicke des Spargels ab.
    Pin

Notizen

Wer möchte schält in Schritt 1 750 g Kartoffeln, schneidet sie in Stücke und gibt sie in den Gareinsatz. Sie werden All-in-one mit dem Spargel mitgegart. 

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 75kcalKohlehydrate: 15gProtein: 8gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 8mgZucker: 7gVitamin A: 2835IUVitamin C: 21mgCalcium: 90mgEisen: 8mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Thermomix® Spargel – Zutaten

Für unser wunderbares Spargelgericht benötigst du folgende Zutaten:

  • 🥬 Spargel (1000 – 1500 g): Die Hauptrolle in unserem Rezept. Frisch, knackig und voller Vitamine, Spargel ist ein wahrer Star in der Frühlingsküche. Du kannst grünen oder weißen Spargel verwenden, je nach deinem Geschmack.
  • 💦 Wasser oder Brühe (500 g): Wasser ist die Basis für das Dämpfen. Wenn du mehr Geschmack willst, kannst du eine hausgemachte oder gekaufte Brühe verwenden. Dies gibt dem Spargel eine zusätzliche Geschmackstiefe.

Jetzt zeigen wir dir alles, was du zum Spargel wissen musst

Wann hat der Spargel Saison?

Die Spargelsaison ist fest vorgegeben, startet im April und endet traditionell am 24. Juni – dem Johannistag. Wusstest du, dass das strenge Ende der Saison dem Wohle der Spargelpflanze dient? Denn ab diesem Tag benötigt der Spargel ausreichend Zeit, um durchzuwachsen und einen grünen Busch zu bilden. Es ist wichtig, dass der Spargel vor dem ersten Frost Kraft für das nächste Jahr sammeln kann. Diese 100 Mindesttage bis zum nächsten ersten Frost, sind ab dem 24. Juni noch sicher gegeben.

Spargelpflanzen in der SchohnzeitPin
Der grüne Busch der austreibenden Spargelpflanze betreibt Photosynthese und stärkt die Pflanze für den harten Winter und die nächste Ernte.

Weißer und grüner Spargel. Wo liegt der Unterschied?

Weißer Spargel wächst unter der Erde und grüner an der Sonne. Der grüne Spargel bildet dadurch Stoffe, die er für die Fotosynthese benötigt. Diese verleihen ihm seine grüne Farbe. Ein weiterer Unterschied liegt im Geschmack. Der grüne Spargel schmeckt im Vergleich zu den anderen Sorten herber. Aber probier am besten selbst aus, welcher dir besser schmeckt.

Spargel aus dem Thermomix - SortenPin
Grüner und weißer Spargel frisch geerntet

Ist Spargel gesund?

Grüner Spargel aus dem ThermomixPin
Grüner Spargel ist gesund

Spargel eignet sich perfekt zum Abnehmen, solange du es mit Soße und Butter nicht übertreibst. Da er zu 95 % aus Wasser besteht, enthält er kaum Kalorien. Dank seines hohen Kaliumgehaltes hat er eine harntreibende und entgiftende Wirkung. Er trägt zu einer Erhöhung des körpereigenen Glutathionspiegels bei. Dies ist ein Antidoxidans welches erfolgreich Krebszellen bekämpft und auch bei Alzheimer positive Effekte hat.

Frischen Spargel beim Einkauf erkennen

Spargel ist dann frisch, wenn die Stangen nicht biegsam sind und sich leicht brechen lassen. Er quietscht, wenn man ihn aneinander reibt und die Schnittenden sollten saftig sein. Außerdem sollte bei frischen Spargelstangen der Kopf geschlossen sein. Falls ein säuerlicher Geruch von ihm ausgeht, ist das ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr frisch ist.

Spargel richtig schälen

Bevor du anfängst, den Spargel zu schälen, musst du ihn zunächst gründlich waschen, um die Sandreste aus den Köpfen zu bekommen. Beim Schälen ist es wichtig darauf zu achten, die Spargelstangen von oben nach unten zu schälen, wobei der Kopf natürlich auszulassen ist. Er ist dünn und gleichmäßig zu schälen, ohne eine Stelle auszulassen.

Zum Schluss müssen noch die holzigen Enden abgeschnitten werden. Bei frischem Spargel genügen 1 – 2 cm, bei etwas älterem 4 – 5 cm. Beim Grünspargel muss nur das untere Drittel sparsam geschält werden.

Aber wohin mit den Schalen? Bevor du sie wegwirfst, kochst du lieber eine leckere Spargelsuppe daraus. Sie ist leicht zuzubereiten und schmeckt super lecker.

Spargel aus dem Thermomix - richtig schälenPin
Angebot
WMF Gourmet Sparschäler Pendelklinge 11,5cm, Obst-Gemüseschäler einschneidig, Kartoffelschäler, Spargelschäler, Cromargan Edelstahl poliert, spülmaschinengeeignet*
  • Inhalt: 1x Pendelschäler einschneidig (11,5 x 6,5 x 1,4 cm, Klingenbreite 4 cm) - Artikelnummer: 1883016030
  • Material: Edelstahl Rostfrei 18/10, poliert - spülmaschinengeeignet, pflegeleicht, lange haltbar, geschmacksneutral und säurefest
  • Der Pendelschäler eignet sich für alle Obst- und Gemüsesorten die dünn geschält werden müssen, sodass die Vitamine erhalten bleiben - ideal auch als Karottenschäler, Gurkenschäler, Spargelschäler
  • Mit dem Schäler lassen sich Kartoffeln, Gurken, Möhren und sogar Spargel mühelos von ihrer Schale befreien. Die bewegliche Pendelklinge gleitet ohne großen Kraftaufwand über unebene Oberflächen
  • Sicheres Halten beim Zubereiten durch die Fingermulden. Scharfer, spitzer Ausstecher zum Entfernen von unschönen Stellen - ein zusätzliches Messer wird unnötig . Geeignet für Rechts- und Linkshänder

Spargelvorrat schaffen

In ein feuchtes Küchentuch gewickelt, hält sich frischer Spargel bis zu zwei Tage. Beeile dich also mit dem Essen, da durch die Lagerung auch wertvolle Nährstoffe verloren gehen!

Falls du die grünen und weißen Stangen auch noch nach dem Ende der Spargelsaison genießen möchtest, hast du Glück, denn Spargel lässt sich einfach einfrieren. Zum Gelingen sollte hochwertiger und frischer Spargel verwendet werden. Zuerst musst du den Spargel schälen und ihn nebeneinander auf einem Tablett platzieren. Jetzt muss der Spargel leicht vorgefroren werden, damit er später nicht aneinander klebt. Nun kannst du den Spargel portionsweise abpacken und in die Gefriertruhe legen. Du darfst den Spargel vor dem Einfrieren nicht blanchieren, sonst verliert er an Aroma und Haltbarkeit. Nach dem Einfrieren hält sich der Tiefkühlspargel bei minus 18 °C circa sechs bis acht Monate.

Spargel und Kartoffeln im Thermomix® kochen

Hier zeigen wir dir, wie man Kartoffeln im Thermomix® kocht. Du möchtest Kartoffeln und Spargel gleichzeitig garen? Nichts leichter als das! Gare die Kartoffeln in 4 x 3 cm großen Stücken im Gareinsatz, während der Spargel im Varoma gedämpft wird. Hier gibt es das Rezept für Kartoffelpüree.

Kartoffeln kochen im Thermomix®Pin
Kartoffeln kochen im Thermomix®

Super Tipp zu Spargel aus dem Thermomix®

Gib ein paar Zweige frische Kräuter, wie Petersilie, Thymian oder Dill, in die Brühe. Die Dampfzirkulation im Thermomix® wird die Aromen in den Spargel einarbeiten und ihm einen einzigartigen Geschmack verleihen.
Im Thermomix®gekochter SpargelPin
Spargel im Garkörbchen

Varianten für Thermomix® Spargel

Du möchtest deinen Spargel etwas aufpeppen? Kein Problem, hier sind einige Varianten, die du ausprobieren kannst:

  • 🍋 Zitrus-Boost: Gib der Brühe einen Spritzer Zitrone oder Orange hinzu. Dies verleiht dem Spargel eine leichte Zitrusnote.
  • 🌶 Würzig: Du magst es scharf? Gib etwas Chili oder Cayennepfeffer in die Brühe. Dies gibt deinem Spargel eine scharfe Note.
  • 🧄 Knoblauch-Liebhaber: Wer mag keinen Knoblauch? Füge ein paar zerdrückte Knoblauchzehen zur Brühe hinzu und dein Spargel wird mit einem subtilen Knoblaucharoma gedämpft.

Food Prep: So bereitest du Spargel aus dem Thermomix® im Voraus vor

Du kannst den Spargel im Thermomix® ganz einfach im Voraus zubereiten und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Einfach den Spargel wie im Rezept dämpfen, abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf einfach kurz im Varoma oder in einer Pfanne erhitzen. So hast du jederzeit ein schnelles und gesundes Gericht parat.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Spargel aus dem Thermomix®

Kann ich auch grünen Spargel im Thermomix® zubereiten?

Thermomix® Hollandaise mit grünem SpargelPin

Ja, definitiv! Grüner Spargel kann genauso zubereitet werden wie weißer Spargel. Beachte nur, dass grüner Spargel in der Regel eine kürzere Garzeit hat, weil er meistens dünner ist.

Wie lange hält sich der vorgekochte Spargel im Kühlschrank?

Frau nimmt Zutaten aus dem KühlschrankPin

In einem luftdichten Behälter kann vorgekochter Spargel bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Muss ich den Spargel vor dem Kochen schälen?

Spargel aus dem Thermomix - richtig schälenPin

Bei weißem Spargel ist das Schälen wichtig, da die Schale oft zäh und holzig sein kann. Bei grünem Spargel kannst du den unteren Teil des Stängels entfernen und die unteren Enden schälen, wenn du möchtest.

Welche Brühe eignet sich am besten zum Dämpfen von Spargel?

Brühe in den Mixtopf gebenPin

Das hängt von deinem Geschmack ab. Eine Hühner- oder Gemüsebrühe sind klassische Optionen, du kannst aber auch kreativ werden und eine Meeresfrüchte- oder Rinderbrühe verwenden. Hier findest du das Rezept für Thermomix® Gemüsepaste, mit der du deine eigene Gemüsebrühe herstellen kannst.

Kann ich das Dämpfwasser nach dem Kochen noch verwenden?

Spargelcremesuppe aus dem Thermomix®Pin

Ja! Das Wasser, in dem der Spargel gedämpft wurde, ist voller Aromen und kann als Grundlage für Suppen oder Saucen verwendet werden.

Kann ich auch gefrorenen Spargel im Thermomix® zubereiten?

Weißer und grüner Spargel im Gareinsatz des ThermomixPin

Ja, aber die Garzeit kann sich verlängern, da der Spargel aufgetaut werden muss. Es empfiehlt sich, den Spargel vorher aufzutauen.

Wie kann ich den Spargelgeschmack variieren?

Wasser, Zucker, Vanille und Zitrone im Thermomix® MixtopfPin

Du kannst dem Dämpfwasser im Mixtopf verschiedene Gewürze, Kräuter oder Zitrusfrüchte hinzufügen, um dem Spargel einen einzigartigen Geschmack zu verleihen.

Was kann ich mit dem Spargel aus dem Thermomix® servieren?

Zitronen-Knoblauch-Fisch überbackenPin

Spargel passt zu vielen verschiedenen Gerichten. Du kannst ihn mit Kartoffeln, Fisch, Fleisch oder einfach nur mit etwas Butter und Salz servieren. Experimentiere und finde deine Lieblingskombination!

Noch mehr leckere Frühlingsrezepte

Damit der Frühling auch in deiner Küche Einzug hält, dürfen wir dir noch die folgenden Rezepte aus dem Thermomix® empfehlen.

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

6 Kommentare zu „Perfekter Spargel aus dem Thermomix®“

  1. bei mir sind 23 Minuten viel zu lange! ich bin gerade am Ausprobieren was die optimale Zeit ist – bin gerade bei 21 Minuten – auch das ist zu lang.
    ich habe auch allerdings nur immer ca 850 gr Spargel (also mit Schale sind es 1000gr ohne dann weniger)

    1. Stimmt liebe Bettina ❤️ das mit dem Spargel ist ein ewiges Herantasten. Und gerade wenn man denkt, dass man die perfekte Garzeit gefunden hat, ändern sich die Spielregeln. Dann ist der Spargel eventuell dicker oder von einer anderen Sorte. Dennoch macht es uns jedes Jahr wieder Freude, die neuesten Spargelrezepte zu testen. Spargel ist einfach eines unserer liebsten Gemüse ❤️

  2. 4 Sterne
    Nie wieder im Thermomix, nach selbst 40 Minuten war er noch hart, trotz überkreuzter Gabeln im Varoma und Stufe 2, damit viel Wasserdampf aufwirbelt und 850 g Spargel. Herantasten macht gar keinen Spaß.
    Das Rezept kann nix dafür und ist schön beschrieben, daher nur ein Punkt Abzug.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung