Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® ruck zuck
Anzeige
Anzeige

Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®

Anzeige



Spaghetti Carbonara wie beim Italiener. Wir halten uns nahe an das Original-Rezept, in dem Sahne nichts verloren hat. Schlicht, schnell und einfach gekocht kann so lecker sein!

Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®Pin
Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®

🍝 3 gute Gründe für unser Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®

Du hast den ganzen Tag gearbeitet, fühlst dich müde und der Kühlschrank ist so gut wie leer. Wunderbar! Warum? Weil es Zeit für Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® ist. Brauchst du mehr Überzeugung? Hier sind drei Gründe, warum du dieses Rezept noch heute ausprobieren solltest:

  1. 🕐 Schnell und einfach: Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® ist in kürzester Zeit fertig. Während du noch nach dem Pizzaservice suchst, könnten deine Nudeln schon dampfend auf dem Tisch stehen. Und das Beste daran? Alles passiert in einem einzigen Topf – Hallo, weniger Abwasch! 😏
  2. 🍝 Authentisch und lecker: Ein Hauch von Italien in deiner Küche, warum nicht? Mit diesem Rezept schmecken deine Spaghetti Carbonara wie frisch aus einer römischen Trattoria. Keine Sahne, keine Erbsen, nur das Echte, das Rustikale, das Köstliche! 🇮🇹
  3. 🏷️ Günstig und gesund: Carbonara Thermomix® braucht nur wenige, einfache Zutaten. Ein bisschen Pasta, etwas Käse und Schinken, ein paar Eier – günstiger geht es kaum. Zudem sind alle Zutaten frisch, keine Konservierungsstoffe, kein Zusatzstoff.

🧀 Carbonara Thermomix® – Zutaten

Die Zutaten sind die Grundpfeiler deines Gerichts. Hier sind sie, jeder mit seinem eigenen kleinen Spotlight:

  • 🧀 Parmesan: Wir beginnen mit einem wahren König der italienischen Küche. Parmesan ist voller Umami, jenem schwer zu beschreibenden, aber tief befriedigenden Geschmack, der herzhaften Gerichten Tiefe und Reichtum verleiht. Verwende für unser Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® Rezept frisch geriebenen Parmesan für den besten Geschmack. Alternativ funktioniert auch Pecorino Romano gut.
  • 🥚 Eier: Sie sind das Herzstück jeder Carbonara. Eigelb verleihen der Soße eine samtige Textur und einen reichen Geschmack. Im Idealfall sind die Eier bio und so frisch wie möglich.
  • 🍖 Katenrauchschinken: Dieser Schinken verleiht unserer Carbonara ihren charakteristischen, rauchigen Geschmack. Du könntest auch Pancetta oder Guanciale verwenden, wenn du es authentisch italienisch magst!
  • 🍝 Spaghetti: Der Klassiker der italienischen Küche! Nimm eine gute Qualität für das beste Geschmackserlebnis. Wenn du die Spaghetti in gut gesalzenem Wasser kochst, erhältst du das perfekte, geschmackvolle Gericht.
  • 🧅 Zwiebel und Knoblauch: Sie bilden die Basis unserer Soße. Beide bringen eine feine Schärfe und Aromatik in das Gericht.
  • 🍃 Basilikum: Ein wenig Grün für Farbe und Frische. Es rundet das Gericht perfekt ab.
  • 🧂 Salz und Pfeffer: Sie sind die einfachsten Gewürze, aber auch die wichtigsten. Sie heben die natürlichen Aromen aller anderen Zutaten hervor.
  • 🫒 Olivenöl: Ein weiteres Muss in der italienischen Küche. Es verleiht der Carbonara eine herrliche, fruchtige Note. Vergiss nicht, ein gutes, extra natives Olivenöl zu verwenden.

Die Zutaten kannst du dir super leicht auf Lager halten. Wenn du keinen Katenrauchschinken zu Hause hast, nimm Speck oder Kochschinken. Für etwas milderes Aroma, kann der Pecorino durch Parmesan ersetzt werden.

🔄 Varianten für Carbonara Thermomix®

Du liebst unser Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® Rezept, möchtest aber etwas Neues ausprobieren? Hier sind einige leckere Varianten:

  • 🌶️ Scharfe Carbonara: Wenn du es gerne etwas schärfer magst, füge deiner Carbonara einfach ein paar Chili-Flocken hinzu. Sie verleihen dem Gericht eine schöne Wärme und einen Kick.
  • 🍄 Pilz-Carbonara: Ersetze den Schinken durch eine Mischung aus Champignons und Shiitake-Pilzen für eine vegetarische Version des Klassikers. Denke daran, die Pilze gut anzubraten, damit sie ihre Aromen entfalten können.
  • 🦐 Meeresfrüchte-Carbonara: Verleihe deiner Carbonara eine Meeresbrise, indem du den Schinken durch Garnelen oder Jakobsmuscheln ersetzt.

🔍 Kurzzusammenfassung Rezept

Hier ist eine Kurzzusammenfassung unseres Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® Rezepts. Dies ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

  1. Parmesan reiben: Gib den Parmesan in den Mixtopf und reibe ihn 10 Sekunden lang auf Stufe 10.
  2. Knoblauch und Zwiebel hacken: Gib beides in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden lang auf Stufe 5.
  3. Schinken andünsten: Würfle den Schinken, füge ihn mit Öl hinzu und dünste das Ganze 5 Minuten lang auf Varoma/Stufe 1.
  4. Nudeln kochen: Koche die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanweisung bis sie bissfest sind.
  5. Zutaten mischen: Mische die Zwiebeln und den Schinken unter die Spaghetti. Gib Eier, Eigelb, Salz und Parmesan in den Mixtopf und vermische sie 10 Sekunden lang auf Stufe 4.
  6. Servieren: Gib die Mischung über die Spaghetti und vermische sie mit dem Spatel. Bestreue das Ganze mit Basilikumblättern und frisch gemahlenem Pfeffer und serviere es sofort.

Damit das Ei auch gerinnt, müssen die Spaghetti vor dem Unterheben der Ei-Mischung im letzten Schritt gut heiß sein! So nutzt du die Temperatur-Stufen des Thermomix® richtig.

💡 Super Tipp zu Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®

Ein Tipp, der dir das Leben erleichtern kann: Wenn du die Spaghetti kochst, reserviere etwas vom Kochwasser. Du kannst es später verwenden, um deine Soße aufzulockern, wenn sie zu dick ist. Dieses Wasser ist voller Stärke, die deiner Soße eine seidige Textur verleiht.

Food Prep: So bereitest du Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix® im Vorraus vor

Im Allgemeinen gilt: Carbonara schmeckt am besten, wenn sie frisch zubereitet wird. Wenn du allerdings Reste hast, kannst du diese in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Beim Aufwärmen solltest du jedoch vorsichtig sein, da die Eiersauce gerinnen kann, wenn sie zu heiß wird.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®

Ist es schwierig, Spaghetti Carbonara im Thermomix® zu machen?

Nein, eigentlich ist es ziemlich einfach! Der Thermomix® übernimmt das meiste der Arbeit, einschließlich Hacken, Dünsten und Rühren.

Kann ich andere Pasta als Spaghetti für dieses Rezept verwenden?

Ja, du kannst jede Art von Pasta verwenden, die dir gefällt. Beachte aber, dass die Garzeit je nach Pasta-Typ variieren kann.

Kann ich den Parmesan in diesem Rezept ersetzen?

Ja, du könntest auch Pecorino verwenden, der einen etwas kräftigeren Geschmack hat.

Wie kann ich vermeiden, dass die Eiersauce gerinnt?

Der Schlüssel ist, die heißen Spaghetti sofort mit der Eiersauce zu vermischen. Die Hitze der Spaghetti wird die Eier sanft garen, ohne dass sie gerinnen.

Kann ich das Rezept im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst die Vorbereitungen im Voraus treffen, aber die Carbonara schmeckt am besten, wenn sie frisch zubereitet wird.

Kann ich dieses Rezept vegetarisch gestalten?

Ja, du kannst den Schinken weglassen und stattdessen Räuchertofu hinzufügen.

Kann ich das Rezept verdoppeln?

Ja, du kannst das Rezept verdoppeln, achte aber darauf, dass dein Thermomix® das Volumen bewältigen kann.

Kann ich auch anderen Schinken statt Katenrauchschinken verwenden?

Ja, du kannst jede Art von Schinken verwenden, allerdings wird das Gericht dann eventuell einen etwas milderen Geschmack haben.

Wie lagere ich eventuelle Reste?

Du kannst Reste in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Beim Aufwärmen sollte die Sauce jedoch nicht zu heiß werden, um ein Gerinnen der Eier zu vermeiden.

Wie mit der Carbonara ist es mit der Bolognese. Es gibt unzählig viele Rezeptvarianten und Zubereitungsarten. Unsere Version der Spaghetti Bolognese wird auch im Thermomix® richtig lecker.

Du willst deine eigene Pasta herstellen?

Hast du das Rezept schon einmal mit gedämpften Gemüse-Spaghetti aus dem Varoma getestet? Sehr empfehlenswert! Damit aber nicht genug: Wir haben noch mehr Pasta-Rezepte aus dem Thermomix® für dich. Wie wäre es z. B. mit schnellen Spaghetti Tomate-Mozzarella oder Pasta Cacio e pepe. Lass dir diesen Thermomix® Pizzateig auf keinen Fall entgehen!

Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®Pin

Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®

Tobias
Das originale Carbonara Rezept bereitet man ohne Sahne zu. Wir zeigen dir, wie du den Klassiker im TM31, TM5® oder TM6® zubereitest.
4.93 von 5290 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Italienisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 801 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 10 reiben und beiseite geben.
    120 g Parmesan
    Pin
  • Knoblauch und Zwiebel abziehen, halbieren, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
    1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel
    Pin
  • Schinken würfeln, mit Öl zugeben und 5 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
    150 g Katenrauchschinken, 10 g Olivenöl
    Pin
  • Inzwischen einen Topf mit ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti nach Packungsanleitung (ca. 8 Minuten) bissfest garen. Absieben (Tipp: der Varoma® ist das perfekte Nudelsieb!), in eine Schüssel geben und gut warmhalten. Die Spaghetti müssen noch heiß sein, damit die Eier stocken.
    500 g Spaghetti
    Pin
  • Zwiebeln und Schinken unter die Spaghetti mischen. Eier, Eigelb, Salz und Parmesan in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 4 vermischen, über die Spaghetti geben und mit dem Spatel vermischen. Mit Basilikumblättern und Pfeffer bestreut servieren.
    4 Eier, 2 Eigelb, 1/2 TL Salz, 5 Basilikumblätter, 1/2 TL Pfeffer
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Dazu passt am besten ein Blattsalat mit fein geschnittenen Zwiebeln.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 801kcalKohlehydrate: 98gProtein: 41gFett: 26ggesättigte Fettsäuren: 11gSodium: 556mgZucker: 5gVitamin A: 518IUVitamin C: 2mgCalcium: 394mgEisen: 3mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

7 Kommentare zu „Spaghetti Carbonara aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung